Putins große Propaganda-Show
Estmals seit Beginn des Angriffskriegs gegen die Ukraine hat Russlands Präsident Vladimir Putin einem US-Journalisten ein Interview gegeben. Im Gespräch mit dem rechten Talkmaster Tucker Carlson sagte der Kremlchef unter anderem, ein Einmarsch Russlands in die NATO-Staaten Polen und Lettland stehe im Grunde "komplett außer Frage" - außer "wenn Polen Russland angreift". Mit Blick auf den Ukraine-Krieg sagte Putin, es werde darüber gesprochen, Russland "auf dem Schlachtfeld eine strategische Niederlage zuzufügen". Seiner Meinung nach ist das per Definition unmöglichund würde niemals passieren, so Putin, der das Interview als Bühne für seine langatmigen Ausführungen und Ansichten genutzt hat.
Asylwerber: Sachleistungen statt Geld
Sachleistungen statt Geld – die ÖVP rührt für die Sachleistungskarte für Asylwerber am Freitag kräftig die Werbetrommel, auch wenn sich ein parteiübergreifender Konsens derzeit nicht finden lässt. Bis Juni soll die Bezahlkarte Gestalt annehmen, die illegale Migration nach Österreich unattraktiver machen soll – Bundesländer und Hilfsorganisationen sollen in die endgültige Ausgestaltung miteinbezogen werden.
Montenegros Präsident wirbt für EU-Beitritt
Im Rahmen seines Opernball-Besuchs mit Bundespräsident Alexander van der Bellen betont der montenegrinische Präsident Jakov Milatovic, dass eine EU-Erweiterung am Westbalkan sowohl für die Stabilität und den Wohlstand der Region, als auch für die Sicherheit des europäischen Kontinents enorm bedeutend sei.
Weitere News lesen Sie 24 Stunden online auf kurier.at