Video/KURIER News

Hurrican "Idalia" zieht Schneise der Verwüstung

Der Wirbelsturm zog mit Stärke 4 der 5teiligen Skala über die nördlichen Teile des US-Bundesstaates.100.000 Haushalte waren ohne Strom. Der internationale Flughafen von Tampa stellte den Flugverkehr zwischenzeitlich ein, auch Häfen waren geschlossen. Mittlerweile zog Idalia nach Georgia weiter und schwächte sich zu einem tropischen Sturm ab.

 

Alle Inhalte anzeigen

Über 70 Tote bei Feuer in Johannesburg

Mindestens 73 Menschen sind bei einem Großbrand in einem Gebäude im Zentrum der südafrikanischen Metropole Johannesburg ums Leben gekommen. Weitere 52 Menschen seien verletzt worden, sagte Robert Mulaudzi, der Sprecher des örtlichen Rettungsdienstes auf dem Nachrichtendienst X. Die Rettungs- und Bergungsaktion werde demnach weiter fortgesetzt. Das Feuer war in der Nacht in einem fünfstöckigen Gebäude ausgebrochen. Dutzende Bewohner seien evakuiert worden. Die Ursache des Brandes war zunächst unklar.

Alle Inhalte anzeigen

Schallenberg bei EU-Rat

Im spanischen Toledo ist beim EU-Außenministertreffen darüber beraten worden, wie der von Russland angegriffenen Ukraine militärisch weiter geholfen werden soll. EU-Außenbeauftragter Joseph Porell Vorschlag: die Militärhilfen um 20 Milliarden Euro aus dem EU-Friedensfazilitätsfonds aufzustocken.