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Hape Kerkeling: Alleinunterhalter

Keine Witze über Dicke, verspricht Hape Kerkeling selbstironisch - und macht sich gleich am Anfang von "Wieder auf Tour" selber zur Witzfigur: Er verwandelt sich mit einem grau-beigen Trenchcoat, mit Vokuhila-Frisur, Bierbauch, Überbiss, Schimmelschnauzer und altmodischer Brille in Horst Schlämmer.

Mit seiner Kult- und Kunstfigur des schmierigen Chefredakteurs des Grevenbroicher Tagblatts, der nach dem Motto "Immer janz discht dran und knallhart nachjefracht" hautnah im und am Publikum im Parkett agiert, feierte der Comedian landauf, landab große Erfolge.

Everybody's Darling

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Keine Rolle, keine Sprache, kein Geschlecht ist dem Unterhalter fremd. Er moderiert, parodiert und plaudert locker mit den Zuschauern. Er zeigt seine Verwandlungskunst, sein Faible für Sprachen und Dialekte und bekennt "Mir ging es immer darum, dass es lustig ist - um nichts anderes."

Hape Kerkeling ist "ein Meister der Situationskomik, der Improvisation und der Camouflage", schrieb der Spiegel. "Im Comedy-Land der Pointen-Prolos, der Pochers, Barths und Oschmanns, macht ihn das zum Exoten."

"Auf'm Klo mit Mario" trifft er die Stars der "Bambi"-Verleihung - und Mario Adorf auf dem Pissoir: "Der hat nicht lange in der Hose rumgesucht." In der Show aus Comedy, Sketches und Musikeinlagen propagiert er als resolute holländische Sexualtherapeutin Evje van Dampen: "Liebe ist Arbeit, Arbeit, Arbeit - es heißt ja auch Blowjob und nicht Blowholiday."

Winterzeit in Wien

"Die berühmte Zigarette danach hat mich zum Kettenraucher gemacht", witzelt der Mann aus dem Ruhrpott. "Tunten-Ehrenwort." Gibt uns Grand-Prix-Loser-Lieder zu hören. Und entführt uns am Ende mit einem Ständchen ins verschneite Wien, das er im Winter am Geruch des erbrochenen Glühweins auf den Straßen erkennt.

Böse ist man ihm ob seiner Brachialhumorigkeit trotzdem nie. Er kultiviert das Infantile als Kleinkunstform und ist der Alleinunterhalter für alle. Ein geradliniger Spaßvogel. Der Komiker, den alle liebhaben, der für viele lustigste Deutsche, über den alle lachen: Akademiker, Proleten, Männer, Frauen, Schwule, Ausländer.

Ein Komiker sagte einmal: Über Menschen, die man nicht mag, lacht keiner. Kerkeling mögen alle, weil er in seinen Rollen immer wie jedermann ist: Kleinbürger, Herzensbrecher, Opfer, Schweinehund ...

Oder, wie Kerkeling selber sagt: "Witzischkeit kennt keine Grenzen, Witzischkeit kennt kein Pardon ..."