Beratung und Service als Trumpfass
In vielen kleinen Betrieben bedienen die Inhaber ihre Kunden noch persönlich
Einkaufen kann man überall, aber bei uns gibt es noch richtiges Lokalkolorit“, sagt Christine Weber, Obfrau des Business-Netzwerks „Klosterneuburger Wirtschaft“. Sie ist stolz, dass es in der Einkaufsstadt vor den Toren Wiens noch viele Einzelgeschäfte in Privatbesitz gibt – vom Bäcker bis zum Optiker, von Tischkultur bis zu Designer-Mode. „Wer das nicht Austauschbare sucht, kauft in Klosterneuburg“, sagt Weber selbstbewusst.
Die Inhaber kleiner Läden kennen ihre Kunden oft seit vielen Jahren und gehen auf persönliche Wünsche und Bedürfnisse ein. Auch im Servicebereich geht das Angebot vieler Klosterneuburger Geschäfte über jenes der meisten Handelsketten hinaus. Für Weber geht es längst nicht mehr ausschließlich um den niedrigsten Preis: „Wir setzen auf Dienstleistungen, wie Beratung, Montage, Service und kulante Abwicklung bei Reklamationen – das kann ein Online-Shop nicht bieten.“
Stadtbummel
Die Klosterneuburger Einkaufsstraßen sind über drei Grätzel der Stadt verteilt: Shoppen kann man im Bereich Stadtplatz/Niedermarkt/Hofkirchnergasse, am Rathausplatz mit der anschließenden Leopoldstraße sowie im Weidlinger Viertel mit Weidlinger- und Wiener Straße.
Um besser über Angebot und Öffnungszeiten informieren zu können, gibt es seit kurzem die Homepage „iBurg“. Hier können sich Unternehmen präsentieren; Kunden sehen online, ob das jeweilige Geschäft gerade geöffnet hat. Als lebendiger Wirtschaftsstandort entwickeln sich die Klosterneuburger Einkaufsstraßen ständig weiter. Auch heuer haben sich neue Betriebe angesiedelt und so die Angebotspalette der Stadt erweitert.
Wie etwa die erst im September eröffnete „Sehwerkstatt“ am Rathausplatz. Hier bietet Optiker Christian Trautenberg die ganze Palette eines Spezialisten an: Vom Sehtest mit Augenvermessung, über Kontaktlinsen-Anpassung bis zu edlen Designer-Brillen von Gucci, Boss oder Dior. Auf Wunsch sind auch Termine außerhalb der Öffnungszeiten möglich.
Wer sein Haus mit stilvollen Accessoires und Deko-Objekten von den britischen Inseln verschönern will, ist bei „Country Home“ am Stadtplatz bestens aufgehoben. Hier bieten Michael und Renate Ruttner mehr als 4000 verschiedene Artikel an: Vom Tablett mit typisch englischem Rosenmotiv über Gummistiefel und Seife bis zu Spezereien, wie Tee oder Lemon-Cord.
Webtipps