Ivanka Trump wird von Luxus-Label verklagt
Da hat sich wohl jemand ein wenig zu stark von der Konkurrenz inspirieren lassen. Ivanka Trump sorgt derzeit für Negativ-Schlagzeilen, weil sie angeblich ein Design der italienischen Schuhmarke Aquazurra geklaut hat. Von dieser wird die 34-Jährige nun verklagt.
Das Streitobjekt ist ein Paar High Heels mit Fransendetails, die dem Bestseller der italienischen Firma zum Verwechseln ähnlich sehen. Das Label postete auf Instagram einen Vergleich der "Wild Thing"-Sandalen mit einem eindeutigen Kommentar: "Es ist eines der verstörendsten Dinge in der Modeindustrie, wenn jemand unverfroren dein Copyright-Design stiehlt und es ihm egal ist. Du solltest es besser wissen. Schäm dich, Ivanka Trump. Nachahmung ist nicht die aufrichtigste Form von Schmeichelei."
Aquazurra hat beim Bundesgerichtshof in New York Klage eingereicht. Das Ziel: Der Verkauf der Schuhe soll gestoppt und Schadenersatz gezahlt werden. Kurios: Es ist nicht das erste Mal, dass ein anderer Designer der Amerikanerin dreisten Designklau vorwirft. 2011 beschuldigte sie Derek Lam, seine Schuhe imitiert zu haben.