William wurde mit 12 ungewöhnliches Verbot erteilt & George droht gleiches Schicksal
Die britischen Royals müssen sich an ein strenges Hofprotokoll halten. Auch wenn Mitglieder der königlichen Familie ins Ausland reisen, gilt es, zahlreiche Regeln zu beachten. Und eine besonders einzigartige Vorschrift kommt ins Spiel, sobald ein Thronfolger zwölf Jahre alt wird.
Die skurrilen Reisegewohnheiten der Royals
Wenn es um Reisen ins Ausland geht, gibt es eine Reihe wichtiger Regeln, um den König und die Mitglieder seiner Familie zu schützen.
➤ Lesen Sie hier mehr: Ups: Harry blamiert Ehfrau Meghan bei Invictus-Games-Abschlussrede
Das königliche Protokoll besagt unter anderem, dass zwei Thronerben niemals im selben Flugzeug sitzen dürfen, um im Falle eines Unglücks die königliche Linie zu schützen.
Als die Queen noch am Leben war, hatte ihr ihr Leibarzt geraten, in Länder, in denen möglicherweise keine Blutspenden verfügbar waren, eigene Blutkonserven im Gepäck zu haben.
König Charles und Queen Consort Camilla nehmen manchmal ihren eigenen Alkohol mit, um die Gefahr, vergiftet zu werden, auszuschließen. Außerdem müssen die Royals immer ein schwarzes Outfit im Gepäck dabei haben, um dieses im Todesfall einer wichtigen Person bei der Rückkehr nach London tragen können.
William wurde Fliegen mit Charles verboten
Sobald ein Thronfolger zwölf Jahre alt wird, tritt zudem eine weitere, spezielle Regel, auf den Plan.
Im "A Right Royal Podcast" des Hello!-Magazins sprach Graham Laurie, der ehemalige Pilot von König Charles, über diese Regel und wie sich diese auf den jungen Prinz William auswirkte, als er 1994 zwölf Jahre alt wurde.
➤ Lesen Sie hier mehr: Outfits immer provokanter: Kanye West macht Frau Bianca Censori zum Sexobjekt
"Interessanterweise sind wir alle vier geflogen: Prinzen [Charles], die Prinzessin [Diana], Prinz William und Prinz Harry, bis Prinz William 12 Jahre alt war. Danach musste er ein separates Flugzeug haben und wir konnten nur noch mit der schriftlichen Genehmigung Ihrer Majestät alle vier zusammen [...] fliegen", erzählte Laurie.
"Als William zwölf wurde, flog er ganz normal in einer 125 von Northolt aus und wir flogen mit der 146 mit den anderen drei aus", erinnerte er sich.
Derzeit darf Prinz William mit seinen drei kleinen Kindern noch in demselben Flugzeug reisen, da diese noch klein sind, aber das wird sich in den kommenden Jahren ändern. Sein ältester Sohn George, derzeit noch zehn, wird in zwei Jahren zwölf. Auch er wird als Thronfolger künftig wohl von dieser Regel betroffen sein und wird in Zukunft getrennt von seinem Vater fliegen.
Es bleibt abzuwarten, ob George weiterhin mit seiner Mutter Catherine und seinen Geschwistern reisen wird, während sein Vater ein anderes Flugzeug nutzt, oder ob der Zweite in der Thronfolge allein dann wie einst sein Papa alleine wird.