Stars

William und Kate: USA-Reise artet in PR-Krieg mit Sussexes aus

Prinz William und Herzogin Kate sind nach dem Tod von Queen Elizabeth II zum ersten Mal seit 2014 in die USA gereist. Gemeinsam mit seiner Frau Kate wird der Thronfolger in Boston am Freitag der Verleihung des "Earthshot"-Preises beiwohnen. Royal-Experten sind sicher, dass die USA-        Reise des Paares zudem ein Versuch sei, das in den USA angeschlagene Image der Royal Family zu korrigieren, welches unter anderem durch Meghans und Harrys brisantes Interview mit Oprah Winfrey aber auch durch die Netflix Serie "The Crown" erheblich in Mitleidenschaft gezogen wurde. 

William und Kate: USA-Reise von Trailer zu Sussex-Doku überschattet

"Man könnte sagen, dass die königliche Familie, insbesondere in Bezug auf Amerika, in letzter Zeit einen etwas holprigen Weg hatte", kommentierte Joe Little, Chefredakteur des Majesty Magazine, die Lage. "Sie haben im Zusammenhang mit 'The Crown' und auch dem Interview mit Oprah Winfrey, das sich nicht besonders gut auf das House of Windsor ausgewirkt hat, viel Kritik einstecken müssen, also denke ich, dass es eine gute Gelegenheit ist, während sie in den USA sind, das Gleichgewicht wiederherzustellen, wenn dies überhaupt möglich ist."

Die Sussexes würden William und Kate in den USA nicht treffen wollen, behauptete zudem im Vorfeld ihrer Amerikareise eine palastinterne Quelle. Angesichts der Spekulationen über Harry und Meghans bevorstehende Netflix-Dokumentationen würden sich William und Kate nicht von ihren Verpflichtungen ablenken lassen wollen, hieß es noch vor wenigen Tagen.

Diesem Vorhaben wurde jetzt aber ein Strich durch die Rechnung gemacht: Nur wenige Stunden, nachdem William und Kate in den USA eingetroffen sind, erwartete das Paar nämlich eine böse Überraschung.

Netflix hat nach langem Warten den ersten Trailer zu der anstehenden Dokumentation über Meghan und Harry veröffentlicht. Ob das Timing der Veröffentlichung Zufall ist oder nicht, sei dahin gestellt. Der Trailer deutet jedenfalls an, dass in der Dokumentation mit neuen Attacken von Meghan und Harry gegen die Royal Family zu rechnen ist. Royal-Insider und die britische Presse werten den Zeitpunkt der Veröffentlichung als bewusste Provokation und Kriegserklärung.

William und Kate in PR-Offensive

William und Kate wollen sich von Meghan und Harry bzw dem Trailer zur Doku über die Sussexes aber offenbar nicht die Show stehlen lassen. Man macht weiterhin Werbung in eigener Mission.

Nur wenige Minuten, bevor der Trailer zur Sussex-Dokumention erschien, veröffentlichten der Prinz und die Prinzessin von Wales eines von mehreren Promo-Videos zu ihrer USA-Tour auf Instagram.

Alle Inhalte anzeigen

In dem Clip ist zu sehen, wie das königliche Paar am Ende des ersten Tages ihres Besuchs in den USA ein NBA-Spiel zwischen den Boston Celtics und Miami Heat genießt. Zudem wurde für den Earshot-Award geworben.

"Körbe in Boston", teilte man mit. "Fantastisch, um die Ankunft von #EarthshotBoston2022 in der Stadt zu feiern und Mitglieder der Community zu treffen, die erstaunliche Dinge tun, um unseren Planeten zu schützen und wiederherzustellen."

 

Alle Inhalte anzeigen