Stars

Wie Prinzessin Kate nonverbal und unbemerkt mit Sohn Louis kommuniziert

Als künftiges Königspaar Großbritanniens stehen Prinz William und Prinzessin Kate stärker denn je im Rampenlicht. Auch ihre Kinder sind vermehrt zu sehen, auch wenn es den beiden ein Anliegen ist, Prinz George, Prinzessin Charlotte und Prinz Louis ein möglichst normales Leben zu ermöglichen.

 

Damit sich die kleinen Royals trotz aller Regeln so gut es geht ans Protokoll halten, soll Kate eine spezielle Strategie verfolgen, für die es keiner Worte bedarf. Die britische Körperspracheexpertin Judi James erklärte gegenüber der Zeitung Express, dass die Prinzessin selbst bei nervenaufreibenden Ereignissen Gelassenheit ausstrahle. Dies trage dazu bei, dass auch ihr jüngster Sohn Louis ruhig bleibe. "Kate scheint geschickt darin zu sein, beruhigende Berührungsrituale zu nutzen, um Louis dazu zu bringen, bei Bedarf weniger zappelig zu sein. Ohne jedoch den Anschein zu erwecken, ihn zu verraten."

Positive Verstärkung

James glaubt, dass dies guter Zugang ist: "Gutes Verhaltens zu belohnen, ist oft ein wirksamerer Motivator, als Ungezogenheiten zu tadeln." Trotzdem könne Kates Strategie auch zu "Tränen oder sogar zu Wutanfällen führen".

➤ Lesen Sie hier mehr: Prinzessin Kate beschreibt ihr Leben in nur 4 Worten

Louis' Gemütszustand ist meist klar erkenntlich. Die Strapazen des langen Krönungsgottesdienstes Anfang Mai hatte er sich etwa sichtlich anmerken lassen - er zappelte in der ersten Reihe in der Westminster Abbey. Direkt nach der Krönung seines Großvaters König Charles III. war er gähnend zu sehen.

Louis ist regelmäßig fad

Später im Gottesdienst war Louis nicht mehr in der Reihe seiner Familie zu sehen. Dass der kleine Prinz nicht die gesamte Messe vor Ort verfolgen würde, war zuvor bereits erwartet worden.

Beim 70-jährigen Thronjubiläum seiner Urgroßmutter Queen Elizabeth II. im vergangenen Jahr waren die unzufriedenen Grimassen des kleinen Prinzen in den sozialen Medien viral gegangen.

Alle Inhalte anzeigen

➤ Lesen Sie hier mehr: Wenn Harry und Meghan sich trennen: Wer bekommt das Sorgerecht?

Louis war am 23. April 2018 zur Welt gekommen. Hinter seinem Vater sowie seinen älteren Geschwistern Prinz George und Prinzessin Charlotte steht er in der britischen Thronfolge derzeit an vierter Stelle.