Stars

Wer nach Prinz Philips Tod "Duke of Edinburgh" wird

"Meine Familie und ich werden meinen Vater unglaublich vermissen", sagte der britische Thronfolger Prinz Charles am Samstagnachmittag vor Journalisten. Zugleich dankte er für die Beileidsbekundungen, weil diese der Familie in dieser schwierigen Zeit Halt gäben. "Mein lieber Papa war ein ganz besonderer Mensch, der sich sicher über die Reaktion und die rührenden Sachen freuen würde, die über ihn gesagt wurden."

Alle Inhalte anzeigen

Prinz Philip war am Freitag in der Früh zwei Monate vor seinem 100. Geburtstag auf Schloss Windsor gestorben. Im November hatten Königin Elizabeth II. und er ihren 73. Hochzeitstag begangen. Das vergangene Jahr hatte das Paar wegen der Corona-Pandemie zurückgezogen auf Schloss Windsor verbracht.

Prinz Edward neuer Duke of Edinburg?

Am Wochenende empfing die Queen Mitglieder der Königsfamilie auf Schloss Windsor zu Kondolenzbesuchen. Sichtlich bewegt sprach ihre Schwiegertochter Gräfin Sophie am Samstag über die Reaktion der Königin auf den Tod ihres Mannes. "Die Queen war beeindruckend", sagte die 56-Jährige mit Tränen in den Augen zu Reportern, als sie und ihr Mann, Prinz Edward, Schloss Windsor wieder verließen.

Alle Inhalte anzeigen

Edward ist der jüngste Sohn der Queen und Prinz Philips. Erwartet wird, dass er den Titel Herzog von Edinburgh von seinem Vater übertragen bekommt. Sein älterer Bruder Charles, war einem BBC-Bericht zufolge bereits am Freitag zu seiner Mutter nach Windsor geeilt, die sich in einer Mitteilung "zutiefst betrübt" über den Tod ihres "geliebten Mannes" geäußert hatte.

Prinz Philip: Ein facettenreiches Leben in Bildern

Alle Inhalte anzeigen