Stars

Was halten Prinz William & Harry davon, dass Camilla bald Königin wird?

Nicht mehr lange bis zum wichtigsten Tag im Leben von König Charles III und seiner Gemahlin Camilla. Am 6. Mai werden die beiden in der Westminster Abbey gekrönt. Im Rahmen der Einladungen zu den anstehenden Feierlichkeiten hatte der Palast Camilla kürzlich erstmals offiziell als "Queen" bezeichnet.

Alle Inhalte anzeigen

Queen Camilla: William und Harry zwiegespalten?

Was Charles' Söhne Prinz William und Prinz Harry davon halten, dass ihrer Stiefmutter die Ehre des Titels "Königin" zuteil wird? Laut People könnten die Brüder "komplizierte Gefühle" haben. "Sie fühlen sich wahrscheinlich ein wenig zwiespältig", sagte die britische Autorin und Adelsexpertin Ingrid Seward dem US-Magazin. "Ich denke, vielen wird es genauso gehen."

➤ Lesen Sie hier mehr: Palast in Erklärungsnot: Ausgerechnet Camilla könnte Harry vor Krönungs-Schmach bewahren

Alle Inhalte anzeigen

Über sein erstes offizielles Treffen mit Camilla hatte Harry in seinen im Jänner erschienenen Memoiren "Spare" berichtet, dass er sich darauf vorbereitet habe wie auf eine Spritze. "Schließe die Augen, dann merkst du es nicht einmal", schrieb der 38-Jährige. Camilla sei jedoch "gelangweilt" gewesen und habe das Treffen als Formalität angesehen, da Harry ihr als Nicht-Thronfolger nicht im Wege gestanden sei. Camilla, die langjährigen Nebenbuhlerin Dianas, sei ihm als "andere Frau" seines Vaters schon früh ein Begriff gewesen.

Nach dem Tod seiner Mutter habe er befürchtet, sie könnte sich als "böse Stiefmutter" entpuppen, so Harry weiter. Weil sie Charles glücklich machte, habe er sie in der Familie willkommen geheißen. Doch das Flehen der Brüder, ihr Vater möge nicht noch einmal heiraten, blieb demnach ungehört. Der heutige König heiratete Camilla im Jahr 2005.

➤ Mehr dazu: Prinz Harry: Nicht alles enthüllt, genug Material für weiteres Buch

Der zweiten Ehefrau seines Vaters lastete er an, private Informationen über ihn und andere Familienmitglieder unter der Hand an die Presse weitergegeben zu haben, um sich in einem besseren Licht erscheinen zu lassen.

Camillas Titel war Queen Elizabeth ein Anliegen

Seit dem Tod von Queen Elizabeth II im vergangenen September war die 75-Jährige in offiziellen Miteillungen des Palastes als Königsgemahlin, also "Queen Consort", bezeichnet worden. Dass Camilla ebenfalls zur Königin gekrönt wird und den Titel trägt, war von Charles' Mutter Elizabeth einige Monate vor ihrem Tod noch ausdrücklich festgelegt worden.

Eine royale Insiderquelle sagte der britischen Nachrichtenagentur PA, "Queen Consort" sei in den vergangenen Monaten verwendet worden, um eine deutliche Unterscheidung zu der als "Queen" in den Köpfen verankerten Elizabeth II klarzumachen. "Die Krönung ist nun ein angemessener Anlass, um den Titel "Queen Camilla" auch offiziell zu benutzen. Alle früheren Königsgemahlinnen waren unter dem Titel "Queen" und ihrem Vornamen bekannt", wurde die namentlich nicht genannte Quelle zitiert.