US-Wahl 2024: Wie hat Hollywood abgestimmt?
Die US-Wahl 2024 ist vorbei – und der Sieg geht an Republikaner Donald Trump. Dem 78-Jährigen steht somit eine zweite Amtszeit bevor. In seiner ersten Rede ruft Trump "das goldene Zeitalter" für die USA aus. Die Enttäuschung bei den Anhängerinnen von Demokratin Kamala Harris ist natürlich groß.
Auch bei vielen Hollywood-Promis dürfte Trumps Sieg für lange Gesichter sorgen. Denn sehr viele Stars haben in den vergangenen Wochen und Tagen öffentlich gezeigt, auf welcher politischen Seite sie stehen: nämlich auf jener von Harris. Doch nicht die gesamte Unterhaltungsindustrie ist dieser Meinung, einige von ihnen unterstützen mit klaren Worten Trump – auch auf die Gefahr hin, dafür stark kritisiert zu werden. Am gestrigen Wahltag riefen zahlreiche Celebrities ihre Fans einmal mehr auf, zur Wahlurne zu gehen.
Doch wen haben Jennifer Aniston, Lady Gaga, Arnold Schwarzenegger, Chris Pratt, Sharon Stone und Co. gewählt?
Lady Gaga für Kamala Harris
Pop-Star Lady Gaga führt am US-Wahlabend ihren 57 Millionen Instagram-Followern stolz den runden "I Voted"-Sticker vor.
"Ich habe gewählt! Lasst es uns tun!", schrieb die 38-jährige Sängerin auf der Plattform zu einem Selfie, auf dem der Wahlsticker an ihrer schwarzen Lederjacke klebt.
Am Abend vor dem Wahltag war Lady Gaga noch bei der Abschlusskundgebung der demokratischen Präsidentschaftskandidatin Kamala Harris in Philadelphia im wichtigen US-Bundesstaat Pennsylvania aufgetreten.
Julia Roberts für Kamala Harris
"Pretty Woman"-Star Julia Roberts (57) schrieb auf Instagram, es gäbe eine Zeit, zu hoffen, zu beten und zu wählen. "Heute ist es so weit", mahnte die Oscar-Preisträgerin. Die Harris-Unterstützerin trägt dazu ein schwarzes T-Shirt mit einem Frauensymbol in einem Schriftzug.
Billie Eilish für Kamala Harris
Sängerin Billie Eilish (22), die auf Instagram mehr als 120 Millionen Follower hat, rief zur Wahl von Harris auf. Dies sei ein "unglaublich wichtiger Schritt, um unsere Freiheit und unsere Zukunft zu schützen", sagte sie in einer Videobotschaft. Am Wochenende hatte Eilish bereits ein Konzert in Atlanta für einen Wahlaufruf unterbrochen.
Mel Gibson für Donald Trump
Der gefallene Hollywood-Star Mel Gibson betonte Ende Oktober in einem Interview mit TMZ, dass seine Stimme an Trump gehen würde – und machte dabei abfällige Bemerkungen über Harris. "Ich glaube nicht, dass es jemanden überraschen wird, für wen ich wähle“, so der 68-jährige Schauspieler und Regisseur. "Ich weiß, wie es sein wird, wenn wir sie [Harris] gewinnen lassen. Und das ist nicht gut. Miserable Erfolgsbilanz. Keine nennenswerten Richtlinien. Sie hat den IQ eines Zaunpfahls.“
Alec Baldwin für Kamala Harris
US-Schauspieler Alec Baldwin (66), ein erklärter Kritiker des Republikaners Donald Trump, postete am Wahltag ein Foto von sich und Ehefrau Hilaria mit Wahlstickern. Heute sei der Tag, Amerika wieder vernünftig und liebenswert zu machen, schrieb er dazu.
Beyoncé für Kamala Harris
Am Wahltag mobilisiert US-Sängerin Beyoncé Knowles mit einem Musikvideo zu ihrem Lied "Bodyguard". Für das Video, das sie "Beywatch" nennt, verkleidet sich die Sängerin als Pamela Anderson in deren Rollen aus "Baywatch" und "Barb Wire". Im Video sind mehrere Wahlaufforderungen zu sehen - unter anderem auf einem roten Tuch mit den großen Lettern "Vote".
Beyoncé war schon mehrfach in den US-Wahlkampf involviert. Kamala Harris nutzte Beyoncés' Lied "Freedom" für die Kampagne - mit Erlaubnis der Sängerin. Bei einer Kundgebung in Houston im Oktober unterstützte Beyoncé die demokratische Kandidatin.
Kanye West für Donald Trump
Nachdem der umstrittene Rapper Kanye West hatte Trump schon bei dessen erster Präsidentschaft (2016-2020) unterstützt. Dies tat er nun erneut. Zu Paparazzi sagte er bereits im Februar: "Natürlich, für mich ist es auf ganzer Linie Trump!"
Jimmy Kimmel für Kamala Harris
Talkshow-Moderator und Komiker Jimmy Kimmel (56) klebte sich den Wahlsticker auf die Stirn. Seit langem liefern sich Kimmel und Trump öffentlich einen Rosenkrieg, der darin gipfelte, dass Trump ihn als "schlechtesten Oscar-Moderator aller Zeiten" bezeichnete.
Elon Musk für Donald Trump
Tesla-Chef Elon Musk wird nach eigenen Angaben die Auszählung der Wahl zusammen mit Trump in dessen Club Mar-a-Lago in Florida verfolgen. Dies gibt der reichste Mann der Welt auf seinem Kurznachrichtendienst X bekannt.
Musks umstrittene Verlosung von einer Million Dollar pro Tag im Zusammenhang mit der Wahl hat indes ein juristisches Nachspiel. Eine Bürgerin des Bundesstaates Arizona wirft dem Milliardär in einer Klage vor einem Gericht in Texas Betrug vor. Sie macht geltend, dass zwar ursprünglich von einer Verlosung die Rede gewesen sei. Später hätten die Organisatoren jedoch eingeräumt, dass die Gewinner gezielt ausgesucht worden seien. Die Klägerin verlangt mindestens fünf Millionen Dollar Strafe pro betroffenen Teilnehmer.
Eine Stellungnahme von Musk liegt zunächst nicht vor. Teilnehmen dürfen registrierte Wähler, die eine Online-Petition zur Unterstützung des Ersten und Zweiten Zusatzartikels der US-Verfassung unterzeichneten. Diese beziehen sich jeweils auf die Meinungsfreiheit und die Waffenrechte.
Sharon Stone für Kamala Harris
Kult-Schauspielerin Sharon Stone schrieb zu einem Selfie, auf dem sie ein schwarzes Oberteil mit dem Schriftzug "Madam President" trägt, "Oh yes oh yes oh yes she can ‼️"
Michelle Pfeiffer für Kamala Harris
Schauspielerin Michelle Pfeiffer hat sich dazu entschieden, ihren "I Voted"-Sticker auf der Nase zu tragen. Sie ist offizielle Harris-Unterstützerin.
Kid Rock für Donald Trump
Sänger Kid Rock ist seit jeher einer von Trumps prominentesten Unterstützern und trat auch bereits bei mehreren Veranstaltungen an seiner Seite auf. "Ich weiß mit all seiner Seele, dass Donald Trump Amerika wieder großartig machen wird", postete er im Oktober auf Instagram. Früher beschrieb der Musiker Trump als seinen "besten Freund".
Halle Berry für Kamala Harris
Oscar-Preisträgerin Halle Berry (58) heftete den Sticker an ihr Mobiltelefon. Sie hoffe, dass alle von dem Recht zum Wählen Gebrauch gemacht hätten, schrieb die Schauspielerin auf Instagram. Ihre Stimme ging an Harris.
Reese Witherspoon für Kamala Harris
Gleich zwei Postings war die US-Wahl der Schauspielerin Reese Witherspoon wert. Eines zeigt sie mit dem "I Voted"-Sticker, im anderen ist sie beim Wandern zu sehen. In beiden aber betont sie, wie wichtig es ist, wählen zu gehen.
Ihre Stimme für Harris erklärt Witherspoon so: "Bei der Prüfung aller Kandidaten liegt mir der Schutz der Rechte der Frauen auf medizinische Privatsphäre und Fortpflanzungsfreiheit am Herzen. Dies ist ein entscheidender Zeitpunkt in unserer gemeinsamen Geschichte, um für den Kandidaten zu stimmen, der die Zukunft repräsentiert, die wir sehen wollen. Deshalb habe ich für Kamala Harris als Präsidentin gestimmt. Für meine Tochter und für die Millionen hart arbeitender amerikanischer Frauen, die unsere Freiheiten schätzen. Ich möchte die Demokratie um jeden Preis schützen. Ich liebe mein Land und egal, was bei dieser Wahl passiert, ich bin hier, um unsere großartige Nation gemeinsam voranzubringen."
Anne Hathaway für Kamala Harris
Der "Teufel trägt Prada"-Star Anne Hathaway hat ebenfalls für Kamala Harris gestimmt. Auch für sie ist der Schutz der Frauenrechte (vor allem das Recht auf Abtreibung) ausschlaggebend.
Dennis Quaid für Donald Trump
Der Schauspieler Dennis Quaid bezeichnete Trump bei einer Wahlkampfveranstaltung im Oktober als seinen "Lieblingspräsidenten des 21. Jahrhunderts“.
Christina Aguilera für Kamala Harris
Auch Pop-Superstar Christina Aguilera zeigte sich politisch, als sie bei einem Konzert zugunsten Harris in Las Vegas auftrat. "Ich bin stolz darauf, die Demokratie und den Kampf für anhaltende Freiheit und RECHTE zu unterstützen", schrieb die "Beautiful"-Sängerin auf Instagram.
"Ich unterstütze Kamala Harris, was bedeutet, dass ich für gleiche Rechte, Schutz und die Freiheit meine Wahrheit zu leben, eintrete." Und weiter: "Diese Wahl ist von entscheidender Bedeutung und eure Stimme ist Ihre MACHT. Verschafft euch Gehör und entscheidet euch für die Freiheit."
Jennifer Aniston für Kamala Harris
Der "Friends"-Star verfasste einen langen Beitrag auf Instagram, um für Kamala Harris zu werben. "Heute habe ich nicht nur für den Zugang zur Gesundheitsversorgung, für reproduktive Freiheit, für gleiche Rechte, für sichere Schulen und für eine faire Wirtschaft gestimmt, sondern auch für VERSTAND und MENSCHLICHEN ANSTAND. Bitte denke daran, dass deine Stimme wichtig ist, wer auch immer du bist und wo auch immer du lebst. Deine STIMME zählt", schreibt sie unter anderem.
Mark Ruffalo für Kamala Harris
Mit kurzen, aber klaren Infos meldete sich auch Marvel-Star Mark Ruffalo zu Wort.
Chris Pratt für Donald Trump
Anders als Marvel-Kollege Ruffalo gilt Chris Pratt als Trump-Unterstützer. Auf Instagram schrieb er: "Riecht nach Freiheit."
Katy Perry für Kamala Harris
Popstar Katy Perry hat sich in den vergangenen Wochen ganz klar für Harris ausgesprochen, was sie auch immer wieder auf Instagram zeigte – unter anderem mit einem Video von ihr und der Demokratin. Auch am Wahltag forderte sie ihre Fans auf, wählen zu gehen. Auch Ehemann Orlando Bloom ist Harris-Unterstützer.
Taylor Swift für Kamala Harris
Schon Anfang September hat Megastar Taylor Swift auf Instagram Kamala Harris ihre Unterstützung zugesagt. "Ich denke, [Harris] ist eine besonnene, begabte Führungspersönlichkeit und ich glaube, dass wir in diesem Land so viel mehr erreichen können, wenn wir von Ruhe und nicht vom Chaos geleitet werden", so Swift. Polit-Experten gingen zum damaligen Zeitpunkt davon aus, dass Swift aufgrund ihres immensen Einflusses Harris damit zum Sieg verhelfen könnte.
Hulk Hogan für Donald Trump
Der ehemalige WWE-Star Hulk Hogan trat im Oktober während einer Kundgebung im New Yorker Madison Square Garden mit einer amerikanischen Flagge bei einer Trump-Wahlveranstaltung auf und sang den "Real American". Früher unterstützte Hogan Barack Obama.
Bruce Springsteen für Kamala Harris
Die Musik-Ikone Bruce Springsteen unterstützte Harris offiziell Anfang Oktober mit einem Instagram-Video. "Freunde, Fans und die Presse haben mich gefragt, wen ich bei der wichtigsten Wahl unterstütze“, so Springsteen (75) im Clip. "Und im vollen Wissen, dass meine Meinung nicht wichtiger oder weniger wichtig ist als die meiner Mitbürger, ist hier meine Antwort: Ich unterstütze Kamala Harris als Präsidentin und Tim Walz als Vizepräsident.“
Arnold Schwarzenegger für Kamala Harris
Action-Legende und ehemaliger Governor von Kalifornien Arnold Schwarzenegger sprach offiziell seine Unterstützung für Kamala Harris aus – und das mit sehr deutlichen Worten:
"Lassen Sie mich ehrlich zu Ihnen sein: Ich mag im Moment keine der beiden Parteien ... Aber einen Kandidaten, der Ihre Stimme nicht respektiert, es sei denn, sie ist für ihn; ein Kandidat, der seine Anhänger schickt, um das Kapitol zu stürmen, während er mit einer Diät-Cola zusieht; einem Kandidaten, der keine Fähigkeit gezeigt hat, sich für die Verabschiedung irgendeiner Politik außer einer Steuersenkung einzusetzen, die seinen Spendern und anderen reichen Leuten wie mir, aber niemandem sonst geholfen hat; ein Kandidat, der denkt, Amerikaner, die nicht mit ihm übereinstimmen, seien das die größeren Feinde als China, Russland oder Nordkorea – das wird unsere Probleme nicht lösen."