Stars

Wie reagiert Hollywood auf den Sieg von Donald Trump?

Die US-Wahl 2024 ist vorbei – und der Republikaner Donald Trump hat eindeutig den Sieg für sich entschieden: Der 78-Jährige wird der 47. Präsident der Vereinigten Staaten. 

Im Vorfeld hat Hollywood kräftig im Wahlkampf mitgemischt. Egal ob Taylor Swift, Jennifer Aniston oder Lady Gaga: Sie alle sprachen klare Empfehlungen für einen Kandidaten aus – oder eher eine Kandidatin, denn der Großteil der Traumfabrik (plus Entertainment-Umgebung) unterstützte die Demokratin Kamala Harris.

Hier ein Überblick über einige Reaktionen aus Hollywood über den Wahlsieg von Donald Trump:

Jamie Lee Curtis

Die "Halloween"-Schauspielerin ist bekannt dafür, mit ihrer politischer Meinung nicht hinterm Berg zu halten. Auch zum Sieg von Trump hatte die 65-Jährige einiges zu sagen. 

Dieser "bedeutet eine sichere Rückkehr zu einer restriktiveren, manche fürchten, drakonischen Zeit", schreibt Curtis auf Instagram. "Viele befürchten, dass ihre Rechte eingeschränkt und verweigert werden. Viele - Minderheitengruppen und junge Menschen - werden Angst haben. Homo- und Transsexuelle werden mehr Angst haben. Wir wissen, dass es vielen Frauen jetzt schwerfallen wird, die reproduktive Gesundheitsversorgung zu erhalten, die sie brauchen und verdienen. Für all diese Menschen wird es diejenigen geben, die ihnen helfen. Ich eingeschlossen."

Doch Curtis' Statement ist noch nicht zu Ende: "Aber was es wirklich bedeutet, ist, dass wir aufwachen und kämpfen. Kämpfen Sie für Frauen und unsere Kinder und ihre Zukunft und kämpfen Sie Tag für Tag gegen die Tyrannei. Ein Kampf nach dem anderen. Ein Protest nach dem anderen. Das bedeutet es, Amerikaner zu sein. Das hat es schon immer bedeutet und wird es immer bedeuten, unabhängig vom Ergebnis."

Alle Inhalte anzeigen

Ariana Grande

Der Popstar, ebenso eine Unterstützerin von Harris, zeigte sich ob Trumps Sieg ebenso betroffen, fasste sich in ihrem Statement aber wesentlich kürzer als Jamie Lee Curtis. "Ich halte die Hand aller Menschen, die heute die unermessliche Schwere dieses Ausgangs spüren", postete sie in einer Instagram-Story.

Alle Inhalte anzeigen

Viola Davis

Die Schauspielerin ("How to get away with murder") gehört zu den lautesten Unterstützerinnen von Harris in Hollywood. Auf Instagram zeigte sie sich emotional, zog es aber vor, Sieger Trump nicht zu attackieren. Stattdessen bedankte sie sich bei Harris für ihren Mut. "Vielen Dank, dass Sie Amerikas Versprechen lieben. Ich bin und werde für immer stolz sein."

Alle Inhalte anzeigen

Caitlyn Jenner

Die ehemalige Profisportlerin und Reality-Star Caitlyn Jenner unterstützt offen Donald Trump – und ist auch eine Anhängerin von Elon Musk. Auf X postete sie ein gemeinsames Foto mit den beiden Männern und schrieb dazu: "Die Hoffnung ist zurück in Amerika. Diese beiden Männer werden die westliche Zivilisation im Alleingang retten, und das beginnt mit den starken Vereinigten Staaten von Amerika. Ich stehe hier und zu Ihren Diensten und bin Ihrem Opfer für dieses Land auf ewig verpflichtet. Machen wir Amerika wieder großartig!"

Alle Inhalte anzeigen

Billie Eilish

Die Sängerin, die während einem ihrer Konzerte das Publikum dazu aufforderte, Harris zu wählen, ist überzeugt: "Es herrscht Krieg gegen Frauen", postete sie in ihrer Instagram-Story.

Alle Inhalte anzeigen

Kerry Washington

Die Schauspielerin (und gute Freundin von Viola Davis) Kerry Washington erinnerte zur Sicherheit nach der Wahl daran, dass der Sieg Trumps "keine Fata Morgana" war. Deshalb gäbe es noch viel zu tun.

Alle Inhalte anzeigen

Alyssa Milano

"Charmed"-Star und Aktivistin Alyssa Milano zeigt sich in ihrem Instagram-Post zermürbt: "Mein Herz ist gebrochen. Fast 28 Millionen Frauen sowie trans und nicht-binäre Menschen leben in Staaten mit Abtreibungsverboten." Auch sie betont: "Der Kampf ist noch nicht vorbei. Heute trauere ich, aber morgen werde ich aufwachen und mich an die Arbeit machen."

Elon Musk

Trump-Intimus Elon Musk überflutete seinen X-Account mit Postings über Trumps Wahlsieg – darunter ein Bild, auf dem er vor der US-Flagge (und einem wunderschönen Sonnenaufgang) salutiert. Der Text: "Es ist wieder Morgen in Amerika."

Alle Inhalte anzeigen Alle Inhalte anzeigen

Julia Roberts

Kult-Star Julia Roberts, die sich zuvor für Kamala Harris aussprach, findet nach deren Niederlage anscheinend keine Worte. Auf Instagram postete sie ohne Worte, dafür aber sehr symbolträchtig, eine US-Flagge vor einem Himmel, auf dem dunkle Wolken aufziehen.

Alle Inhalte anzeigen

Alec Baldwin

Auch Schauspieler Alec Baldwin hält sich an das Motto "Wenn du nichts Gutes zu sagen hast, schweige lieber" – und postete nach Trumps Sieg bloß ein schwarzes Foto. 

Alle Inhalte anzeigen

Jimmy Kimmel

Talkshowmoderator Jimmy Kimmel, der sich seit jeher eine Fehde mit Trump liefert, fand dafür umso mehr Worte, nachdem das Ergebnis der Wahl feststand. In seiner Talkshow sprach er über eine "schreckliche Nacht" und hatte dabei Tränen in den Augen.

"Es war eine schreckliche Nacht für Frauen, für Kinder, für die Hunderttausenden hart arbeitenden Einwanderer, die dieses Land ausmachen, für die Gesundheitsversorgung, für unser Klima, für die Wissenschaft, für den Journalismus, für Gerechtigkeit, für die freie Meinungsäußerung. Es war eine schreckliche Nacht für arme Menschen, für die Mittelschicht, für Senioren, die auf soziale Sicherheit angewiesen sind, für unsere Verbündeten in der Ukraine, für die NATO, Demokratie und Anstand. Und es war eine schreckliche Nacht für alle, die gegen ihn gestimmt haben. Und wissen Sie was? Auch für alle, die für ihn gestimmt haben, war es ein schlechter Abend. Sie merken es einfach noch nicht."

Gleichzeitig ist Kimmel überzeugt, "war es eine wirklich gute Nacht für Putin und für Polio und für liebenswerte Milliardäre wie Elon Musk und die Brüder oben im Silicon Valley und all die zappelnden Gehirnwürmer, die verkauften, was von ihrer Seele übrig war, um vor Donald Trump zu buckeln".

Alle Inhalte anzeigen

Katy Perry

Pop-Superstar Katy Perry ist ebenfalls eine große Verfechterin von Harris. Nach Trumps Sieg sprach sie auf Instagram Frauen auf der ganzen Welt Mut zu: "Ihr seid der Herzschlag des Fortschritts. Ihr werdet gesehen, geschätzt und seid nicht aufzuhalten. Eure Stärke und euer Können verändern die Welt."

Alle Inhalte anzeigen

Sharon Stone

Ähnlich wie Viola Davis bedankte sich der "Basic Instinct"-Star Sharon Stone bei Kamala Harris für den Wahlkampf – in Form eines Gedichtes: "Sie war stark, nicht weil sie keine Angst hatte, sondern weil sie trotz der Angst so stark weitermachte."

Alle Inhalte anzeigen

Bruce Springsteen

Der Kult-Sänger Bruce Springsteen postete auch nach dem Wahlsieg Trumps ein Video auf Instagram, das wie ein Wahlkampf-Clip für Harris anmutet. Darin spricht ein Mann aus der amerikanischen Mittelschicht darüber, dass nur Harris seine Probleme wirklich verstehen würde, während sich Trump nur für die Rechte der Reichen einsetzt.

Alle Inhalte anzeigen

Es ist davon auszugehen, dass noch Reaktionen von weiteren Prominenten folgen werden. Dieser Artikel wird deshalb laufend aktualisiert werden.