Soul-Legende Aretha Franklin kämpft um ihr Leben
Von Hillevi Hofmann
"She is the Queen of Soul. Long live the Queen."
Vor acht Jahren wurde bei Aretha Franklin (76) Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert, im Kampf gegen die Krankheit verlor die Sängerin über 40 Kilo.
Freunde und Verwandte wachen am Krankenbett
Nun soll die Soul-Legende laut Online Magazin Showbiz 411 im Sterben liegen. Angehörige und Freunde der 76-Jährigen hätten sich in Detroit an ihrem Krankenbett eingefunden und bitten in diesen schweren Stunden um Gebete und Privatsphäre.
Gesundheitsbedingte Konzertabsagen
Franklin hatte erst unlängst angekündigt, mit Stevie Wonder ein Album aufzunehmen. Ihre geplanten Konzerte musste sie zuletzt gesundheitsbedingt wieder absagen. Seit mehr als 50 Jahren ist sie die sprichwörtliche Ikone des Soul und der Bürgerrechtsbewegung. Ihren Durchbruch erzielte Franklin 1967 mit einer Coverversion von Otis Reddings "Respect", die zur Hymne für Toleranz und Gleichberechtigung der schwarzen Bürgerrechtler wurde.
Glücklich über ihre Karriere
Letztes Jahr erschien mit "A Brand New Me" Franklins letzte Aufnahme, anschließend verkündete sie ihren Ruhestand. "Ich fühle mich sehr, sehr glücklich mit dem, was ich in meiner Karriere erreicht hatte, und mit dem, wo ich jetzt stehe." Franklin trat 2017 noch bei einer Aids-Gala von Elton John in New York auf, ihr letzter öffentlicher Auftritt war im August des vergangenen Jahres. Aretha Franklin gilt als eine der besten Sängerinnen der Welt und wird von ihren Fans auch First Lady of Soul genannt.
2017 wurde Franklin auch Opfer einer Todes-Falschmeldung auf Twitter. Nun soll die große Musikerin wirklich im Sterben liegen. Franklin ist Mutter von vier Kindern.