Meghan und Harry: Erster gemeinsamer Auftritt seit 3 Monaten - Details, die auffallen
Zuletzt setzten Prinz Harry und Herzogin Meghan vermehrt auf Soloauftritte - Insidern zufolge, um sich von ihrer Marke als Ehepaar 'The Sussexes' loszulösen und eine jeweils eigene, stabile Karriere aufzubauen.
Jetzt teilte das Herzogpaar von Sussex in einem überraschenden Videoauftritt eine kraftvolle Botschaft. Es handelt sich um den ersten gemeinsamen Auftritt des Paares seit über drei Monaten.
Meghan und Harry veröffentlichen Video-Botschaft
Anlässlich des bevorstehenden Remembrance Day im Vereinigten Königreich, an dem verstorbene Militärangehörige geehrt werden, sprach das Paar am 7. November per Video zum Thema Gewalt gegen Kinder aus.
Harry und Meghan übermittelten eine eindringliche Botschaft über die Bedeutung der Online-Sicherheit für Kinder - ein Thema, das den dreifachen Eltern sehr am Herzen liegt.
Der Clip wurde auf Archewell.org veröffentlicht.
In ihrer Video-Botschaft betonte das Paar die Dringlichkeit, sich mit digitaler Gewalt gegen Kinder zu befassen, und wies darauf hin, dass die erste Ministerkonferenz zur Beendigung der Gewalt gegen Kinder zu einem kritischen Zeitpunkt stattfindet. Harry und Meghan stellten klar, dass wir uns in einem entscheidenden Moment befinden, in dem sich das Bewusstsein nun in sinnvolles Handeln verwandeln muss.
"Wir stehen an einem Scheideweg", sagte Harry, "und die Dringlichkeit, unseren Ansatz zum Schutz von Kindern zu überdenken und neu zu definieren, wird immer deutlicher. Obwohl die Notwendigkeit schon immer offensichtlich war, ist es jetzt an der Zeit, dieses Bewusstsein in sinnvolle Maßnahmen umzusetzen."
Der gemeinsame Auftritt fand fast drei Monate nach ihrem Besuch in Kolumbien im August auf Einladung der kolumbianischen Vizepräsidentin Francia Márquez statt. Seitdem hatten sich Meghan und Harry nicht mehr gemeinsam in der Öffentlichkeit gezeigt.
Auftritt im Partnerlook
Harry und Meghan trugen bei ihrer Ansprache beide dunkle Blazer. Mohnblumen-Broschen zierten ihre Outfits. Die Mohnblume gilt als Symbol des Gedenkens an die im Ersten Weltkrieg gefallenen Soldaten und wird von den Royals am Remebrance Day am 11. November getragen.
Video dementiert Krisengerüchte
Das Video scheint auch indirekt kursierende Gerüchte um eine mögliche Ehekrise zu dementieren. Die neue Videobotschaft von Meghan und Harry wurde offenbar in Kalifornien gedreht, wo die Sussexes mit ihren Kindern Archie und Lilibet leben.
In dem knapp dreiminütigen Video nennt Herzogin Meghan den Prinzen liebevoll "meinen Ehemann" und suggeriert Interesse, an dem, was dieser zu sagen hat, indem sie Harry immer wieder anblickt. Der Redeanteil wurde gleichberechtigt aufgeteilt. Beide kommen zu Wort und wechseln sich immer wieder ab.
Am Ende des Videos streichelt Harry den Rücken seiner Ehefrau - was angesichts der Unkenrufe Zusammenhalt demonstriert.