Harrys Geste in Meghans Netflix-Trailer "offenbart seine wahren Gefühle"
Herzogin Meghan ist zurück auf Instagram. Die Frau von Prinz Harry hatte sich in den vergangenen Jahren von den sozialen Medien zurückgezogen. Nun gab sie zu Beginn des neuen Jahres sie ein fulminantes Comeback: Der Account @meghan hatte nach kurzer Zeit bereits mehrere Hunderttausend Follower und Followerinnen, inzwischen folgen ihm über eine Million Menschen.
Der erste Post zeigte die 43-Jährige am Strand in Montecito im US-Bundesstaat Kalifornien. Die Kamera folgt ihr einige Meter, bevor sie mit der Hand die Jahreszahl 2025 in den nassen Sand zeichnet. Aufgenommen wurde der Clip nach dpa-Informationen von Prinz Harry.
Fans von Meghan dürfen sich doppelt freuen: Am 15. Jänner startet ihre neue achtteilige Serie "With Love, Meghan" bei Netflix. Die 43-Jährige soll darin Lifestyle-Tipps fürs Kochen, Gärtnern und Gastgeben verraten, wie die britische Nachrichtenagentur PA meldete. Im Trailer sieht man Meghan mit einer Gemüseplatte, beim Aussuchen von Blumen und beim Zubereiten von Focaccia. Sie zeige, wie einfach es sein könne, etwas Schönes zu schaffen, hieß es.
Harry "stolz"
In dem Trailer ist kurz auch Harry zu sehen, er hält Meghan im Arm. Der britischen Körperspracheexpertin Judi James sagt diese Geste viel darüber aus, was er von Meghans neuem Projekt hält. "Neben all den Überlegungen übers Essen zeigen dieses Promotion-Video und möglicherweise auch die Serie starke Hinweise darauf, wie sehr Meghan liebt und geliebt wird. 'Liebe' ist das Wort, das im Titel und im Soundtrack am häufigsten wiederholt wird, gefolgt von 'Freunden' sowie 'Familie' und 'Freude'. Sie tanzt, hüpft und lacht, während sie von liebevollen, bewundernden Gesichtern umgeben ist, darunter auch ein zufrieden schnarchender Hund", so James im Gespräch mit der Boulevardzeitung Mirror, die titelt Harry "offenbare" dabei seine "wahren Gefühle". "Wo die meisten Influencer direkt in die Kamera sprechen und das Publikum zu ihren Freunden machen, setzt Meghan ihre Freundschaften in Szene und lädt uns ein, ihre 'Montecito-Familie' zu beobachten. Und es gibt einen kurzen Blick auf Harry, der sie mit einem Gesichtsausdruck umarmt, der von großem Stolz und emotionaler Anerkennung für das, was sie erreicht und wer sie ist, zeugt."
James zufolge sei die Serie auch der Versuch eines Image-Wechsels. "Meghans jüngste berufliche Neuausrichtung zeigt sie in einfachen Hemden und Schürzen. Ihr Tonfall hat sich geändert, um der Intimität der gezeigten Szenen gerecht zu werden (...) und natürlich eine liebevolle Atmosphäre zu suggerieren", sagt die Körperspracheexpertin den Mirror. Sehen Sie den Clip hier:
Engagement gegen Cybermobbing
Seit ihrem Rückzug aus der ersten Reihe der Royals schlossen sie und Harry Verträge im Millionenwert ab, um finanziell auf eigenen Füßen zu stehen. Dazu gehört die Zusammenarbeit mit Netflix. "Ich hoffe, ihr liebt die Sendung so sehr, wie ich es geliebt habe, sie zu machen", hieß es in einer Nachricht auf Meghans neuem Instagramkanal.
Aus dem Umfeld des Paares hieß es, Meghan freue sich, in die sozialen Medien zurückzukehren. Sie wolle dort Neuigkeiten über Projekte posten, an denen sie gearbeitet habe. Gleichzeitig wolle sie damit einen freudevollen und nachdenklichen Umgang im Netz fördern.
Harry und Meghan setzen sich schon seit einiger Zeit dafür ein, die negativen Auswirkungen, die soziale Medien auf die psychische Gesundheit und ganze Gesellschaften haben können, zu bekämpfen. Im vergangenen Jahr nahmen sie während eines Besuchs in Kolumbien an einer Konferenz mit Veranstaltungen zum Thema Cybermobbing teil.
Vor fünf Jahren sagte sich das Paar von den Royals los
Harry und Meghan haben sich vor etwa fünf Jahren vom engeren Kreis des britischen Königshauses losgesagt. Sie leben inzwischen mit ihren beiden Kindern, Prinz Archie (5) und Prinzessin Lilibet (3), im US-Bundesstaat Kalifornien.
Das Verhältnis zu den übrigen Royals gilt als zerrüttet. Besonders mit seinem Bruder William liegt Harry im Clinch. Doch auch das Verhältnis zu seinem Vater König Charles III. gilt als angespannt. Beigetragen hatten dazu vor allem die Veröffentlichung von Harrys Autobiografie "Spare" ("Reserve") und einer Netflix-Dokuserie, in der das Paar seine Entfremdung von der Königsfamilie festgehalten hatte.
Meghan, die auf eine erfolgreiche Karriere als Schauspielerin ("Suits") und Aktivistin für Frauenrechte zurückblickt, hatte ihre Social-Media-Kanäle nach ihrer Hochzeit mit Harry 2018 stillgelegt.