Stars/Royals

Familiensorgen bei den Royals: Wie Zara Tindall jetzt Stärke beweist

Im Juni ist Prinzessin Anne bei einem Zwischenfall mit einem Pferd auf ihrem privaten Landsitz leicht verletzt worden. Ein Aufenthalt in einem Krankenhaus in Bristol war die Folge. Die Schwester von König Charles III. habe eine Gehirnerschütterung erlitten, hatte der Buckingham-Palast mitgeteilt.

Dem Vernehmen nach wurde die 73-Jährige von einem Pferd getreten, als sie zu Fuß auf dem Anwesen unterwegs war. Die Tochter von Queen Elizabeth II. gilt als großer Pferdefan, sie hatte 1976 im Vielseitigkeitsreiten an den Olympischen Spielen teilgenommen. Der Palast machte keine offiziellen Angaben zu den Hintergründen des Vorfalls.

Das OK!-Magazin berichtete danach unter Berufung auf eine namentlich nicht genannte Quelle, dass das Ereignis Annes Tochter Zara Tindall zutiefst erschüttert hat. "Das ist genau das, was Zara schon seit Jahren befürchtet hat. Ihre Mutter konnte in letzter Zeit nicht zur Ruhe kommen, weil es allen anderen so schlecht geht", so der Insider. 

Mit Anne fällt nun ein weiteres Mitglied der königlichen Familie vorübergehend aus. König Charles' Schwiegertochter Prinzessin Kate, die wegen einer Krebserkrankung behandelt wird, hatte sich erst vor Kurzem zum ersten Mal seit fast sechs Monaten wieder öffentlich gezeigt, nimmt aber weiter keine Termine wahr. Auch der König ist wegen einer Krebserkrankung in Behandlung. Die Exfrau vom Prinz Andrew, Sarah Ferguson, machte kürzlich gleich zwei Krebsdiagnosen öffentlich.

Bericht: Zara kümmert sich um Anne

Das britische Nachrichtenportal Express.co.uk berichtet nun unter Berufung auf eine namentlich nicht genannte Quelle, dass sich Zara als "große Hilfe für den König" erwiesen habe. "Zara beweist eine derartige Stärke, was dem König in dieser Zeit eine große Hilfe ist", so der Insider. "Sie springt nicht nur ein, um ihrer Mutter zu helfen, sondern meldet sich auch regelmäßig bei ihrem Onkel (König Charles) und reist zu William und Kate."

Es werde erwartet, dass sich Anne vollständig erholt, hieß es vom Palast. "Ihre Königliche Hoheit erholt sich gut, ist in einem komfortablen Zustand und wird vorsorglich zur weiteren Beobachtung im Krankenhaus behalten." Annes Ehemann Tim Laurence habe die Prinzessin in die Klinik begleitet. Inzwischen durfte Anne wieder nachhause gehen. Anne vertritt die Royal Family normalerweise bei zahlreichen Veranstaltungen. Der Vorfall ereignete sich auf dem Gelände von Gatcombe Park in der Nähe des westenglischen Orts Stroud. Außer Anne und ihrem Gatten hielten sich noch Zara und deren Bruder Peter Phillips auf Landsitz auf.

Anne bekomme jetzt Unterstützung von ihrer Tochter, heißt es im Express.co.uk-Bericht: "Zara ist aktiv für ihre Mutter da, damit sie sich von dem Unfall erholen kann. Die Tindalls wohnen nur einen Steinwurf entfernt, also ist Zara immer bereit, vorbeizuschauen, um sicherzustellen, dass Anne alles hat, was sie braucht."