Amal Clooney
Heute ist Amal Clooney erfolgreiche Menschenrechtsanwältin und verheiratet mit Hollywood-Star George Clooney. 1982 floh sie mit ihren Eltern während des Bürgerkriegs im Libanon nach Europa. "Wir hatten Glück, von einem europäischen Land aufgenommen worden zu sein", so die 38-Jährige.
Jackie Chan
Jackie Chan ("Rush Hour") hat als Komödien- und Action-Star Berühmtheit erlangt. Als Kind wuchs er jedoch in ärmlichen Verhältnissen auf. Während des chinesischen Bürgerkriegs flüchtete seine Familie in die britische Kolonie Hong Kong, wo sie zunächst in Armenvierteln wohnte.
M.I.A.
Sängerin M.I.A. ("Paper Planes") wurde unter dem Namen Mathangi Arulpragasam in London geboren. Als sie sechs Monate alt war, wanderten ihre Eltern nach Sri Lanka aus. Nachdem dort 1983 der Bürgerkrieg ausgebrochen war, floh die damals knapp 10-Jährige mit ihrem Bruder und ihrer Mutter nach London.
Dort fand das Trio fand in einer Sozialwohnung ein neues Zuhause, während M.I.A.s Vater in Indien blieb, um sich als Friedensvermittler einzusetzen. In ihrer neuen Heimat musste M.I.A. aber natürlich erst Englisch lernen. Erst später entdeckte sie ihre Liebe zur Musik.
Waris Dirie
Das Schicksal von Model Waris Dirie wurde unter dem Titel "Wüstenblume" verfilmt: Dirie wurde mit 5 Jahren beschnitten. Als sie mit 13 zwangsverheiratet werden sollte, floh sie durch die Wüste nach Mogadischu und gelangte von nach London. Heute ist sie unter anderem als Menschenrechtsaktivistin tätig.
Wyclef Jean
"The Fugees" machten Wyclef Jean bekannt. Heute ist der Rapper auch als Songwriter und Produzent erfolgreich. Doch auch Jean blickt auf eine bewegende Vergangenheit zurück: Als Kind flüchtete er zusammen mit seinen Eltern von Haiti in die U.S.A.
Mika
Sänger Mika ("Grace Kelly") ist als drittes Kind einer libanesischen Mutter und eines amerikanischen Vaters in Beirut zur Welt gekommen. 1984 floh seine Familie zuerst nach Paris und dann nach London vor dem Bürgerkrieg im Libanon.