Queen Elizabeth II.: Peinliches Missgeschick amüsiert Briten
Viele Briten erinnert der Spruch "Lovely Jubbly", der auf Deutsch etwa "super duper" bedeutet, an die beliebte TV-Serie "Only Fools and Horses". Nun erlebt "Jubbly" ein Comeback - dank der Queen. Denn das Wort, das es eigentlich gar nicht gibt, ziert versehentlich mehr als 10.000 Teile eines Geschirrs zu Ehren ihres 70. Thronjubiläums.
Queen: Briten lachen über peinlichen Fehldruck
"Zur Erinnerung an das Platinum-Jubbly von Queen Elizabeth II." (To commemorate the Platinum Jubbly of Queen Elizabeth II) lautet der Spruch auf Untertassen, Tellern und Bechern. "Jubbly" und "jubilee", wie das englische Wort für "Jubiläum" lautet, klingen ähnlich, wenn sie schnell gesprochen werden.
Der Auftraggeber lehnte die Lieferung mit dem tausendfachen Fehldruck ab, nun verkauft ein auf falsch hergestellte Produkte spezialisiertes Unternehmen die Stücke. Für die 10.800 Teile zusammen sind 32.400 Pfund aufgerufen, also jeweils drei Pfund (3,60 Euro).
England: Großes Business mit Royals-Produkten
Schon seit vielen Jahren boomt in England das Business um Produkte, die mit den Royals zu tun haben. Viele Fans sammeln etwa Tassen, Teller oder ähnliche Artikel, auf denen die britische Königsfamilie zu sehen ist oder nur ansatzweise mit der Queen und ihren Familienmitgliedern zu tun haben. Da viele hier das große Geld machen, wurden die royalen Fan-Artikel über die Jahre immer ausgefallener und skurriler. So gibt es etwa auch einen Badeanzug, auf dem riesig das Gesicht von beispielsweise Prinz Harry platziert ist oder auch Kondome, die als Marketinggag mit "Für die Kronjuwelen" beschriftet sind.