Stars

Die Prinzessin und der Banker

Alle Inhalte anzeigen

Die schwedische Thronfolge

Alle Inhalte anzeigen
Madeleine von Schweden gilt für viele Menschen als die hübscheste Prinzessin Europas. In der Thronfolge steht die 30-Jährige nur an vierter Stelle: Wenn ihr Vater König Carl XVI. Gustaf abdanken oder sterben sollte, folgt die älteste Tochter, Kronprinzessin Victoria, 35, auf den Thron. Auf Platz zwei wartet Victorias Tochter, die 15 Monate alte Prinzessin Estelle. Den dritten Platz belegt der Bruder von Victoria und Madeleine, der 34-jährige Prinz Carl Philip. Die Thronfolge in dieser Form ist gar nicht so selbstverständlich: Erst im Jahr 1980 erweiterte der Reichstag die Erbfolge auf weibliche Nachkommen. Bis dahin konnten nur Söhne auf den Thron gelangen.

Carl XVI. Gustaf, 67, traf seine Frau Silvia, 69, im Jahr 1972 bei den Olympischen Spielen in München. Es sei Liebe auf den ersten Blick gewesen, betonen die beiden in Interviews immer wieder. Er war zu dieser Zeit Kronprinz, sie – eine gebürtige Heidelbergerin – betreute wichtige Olympia-Gäste. Das Glück des Königspaares wurde in letzter Zeit allerdings durch Gerüchte über außereheliche Affären des Regenten getrübt.

Bescheidene Prinzessin

Alle Inhalte anzeigen
Nicht zuletzt wegen dieser Gerüchte würden es viele Schweden gerne sehen, wenn der König zugunsten seiner Tochter abdankte. Victoria ist die große Sympathieträgerin des Königshauses. Die Menschen schätzen sie als wichtige Repräsentantin ihres Landes. Bei öffentlichen Auftritten gibt sich Victoria stets freundlich, unkompliziert und bescheiden. Zu ihren Schwächen steht sie: Offen spricht Victoria über eine vererbte Lese- und Schreibschwäche. Als junge Frau erkrankte sie an Magersucht. 2010 heiratete Victoria den Fitnesstrainer Daniel Westling. Im Februar vergangenen Jahres kam Prinzessin Estelle zur Welt.