Prinz Harry und Kate: Innige Gesten bei den Olympischen Spielen
Während Adels-Experten und Royal-Fans darüber spekulieren, ob man Prinzessin Catherine möglicherweise bei den Olympischen Spielen in Paris zu sehen bekommen könnte, erinnert sich die Boulevardpresse an die Olympischen Sommerspiele 2012 in London zurück - als die Beziehung zwischen Prinz William, Prinzessin Kate und Prinz Harry noch intakt war.
Prinz Harry und Kate galten vor Harrys Hochzeit mit Herzogin Meghan als eng befreundet. In seinen Memoiren hatte Harry seine Schwägerin als die "Schwester, die er nie hatte", bezeichnet.
Nicht zuletzt, weil Kate für Harry nach dem Verlust seiner Mutter Diana eine wichtige Stütze war.
Harry und Kate bei Olympischen Spielen 2012
In einem emotionalen Interview mit dem US-Magazin Newsweek sprach Prinz Harry 2018 über seine psychischen Probleme nach dem Tod seiner Mutter. Journalistin Angela Levin schrieb damals über ihr Gespräch mit dem Royal: "Nach Dianas Tod empfand Harry eine Leere und er wuchs ohne jemanden auf, auf den er sich emotional hätte stützen können."
Das habe sich erst geändert, als Kate Middleton in das Leben von Harry und William trat. "Kate hat geholfen, einen Teil dieser Lücke zu füllen", so Levin. "Als sie und William sich verlobten, nannte Harry sie die große Schwester, die er nie hatte."
Zwölf Jahre ist es mittlerweile her, dass Kate, Prinz William, Prinz Harry und der Rest der britischen Royals die Olympischen Spielen 2012 in London beehrten. Kate galt damals als absolutes Lieblingsmotiv der Fotografen - nicht zuletzt, weil bei der Olympiade ihre innige Beziehung zu Harry besonders ersichtlich wurde.
Damals entstanden zahlreiche Bilder, auf denen die frühere Herzogin von Cambridge und ihr Schwager die Köpfe zusammenstecken, um zu tuscheln, scherzen und ausgelassen zu lachen. Die offensichtliche Verbindung zwischen Kate und Harry sorgte damals für Schlagzeilen und blieb unvergessen.
Vor allem die Abschlusszeremonie der Olympischen Spiele in London, bei der Harry und Catherine dicht nebeneinander saßen, blieb vielen in Erinnerung. "Die Art und Weise, wie Prinz Harry sich der Prinzessin von Wales annähert, ist nur ein weiterer Hinweis auf ihre damalige enge Beziehung", schreibt yahoo.com.
Kate und Harry verband einst "liebevolle Beziehung"
"Harry und Kate haben eine sehr herzliche, liebevolle Beziehung", berichtete Journalistin Ashley Pearson einst in der Dokumentation "William and Harry: Brothers in Arms".
Als er noch Single war, habe Harry Catherine oft in ihrem Apartment im Kensington Palast besucht, um sich bekochen zu lassen, gemeinsam Serien zu schauen und sich Ratschläge zu holen.
Kate soll die Freundschaft zu ihrem Schwager ebenfalls sehr geschätzt haben.
"Sie hat eine andere Beziehung zu Harry als zu William", erzählte ein Palast-Insider 2016 gegenüber der Daily Mail. "Harry spricht ihre alberne Seite an, weil er ein sorgloser, ungebundener Mann ist und Scherze liebt. Er findet Dinge an Menschen lustig und sagt es."
Harry hingegen legte Wert auf Kates "weibliche Perspektive".
Mittlerweile gilt die Beziehung als zerrüttet. Auch wenn es Harry Berichten zufolge ein Anliegen sein soll, sich mit seinem Bruder und seiner Schwägerin zu versöhnen. Ein Mitgrund für Harrys Umdenken soll unter anderem Kates Krebsdiagnose sein.