Prinz Charles und Camilla: Trauriges Ereignis überschattet ihren Hochzeitstag
Bereits seit 17 Jahren sind Prinz Charles und Herzogin Camilla verheiratet. Am 9. April 2005 gaben sich der Sohn der britischen Queen und seine zweite Ehefrau das Jawort. Eigentlich ein Grund zu feiern, doch ein tragisches Ereignis, welches sich mit dem Datum den selben Jahrestag teilt, ist aktuell wieder in aller Gedanken.
Charles und Camilla: Hochzeitstag an Philips Todestag
Am 9. April 2021 verkündete der britische Königshof, dass Prinz Philip, der Ehemann von Königin Elizabeth II. im Alter von 99 Jahren verstorben sei. "Mit tiefer Trauer hat Ihre Majestät, die Königin, den Tod ihres geliebten Mannes, Seiner Königlichen Hoheit, des Prinzen Philip, Herzog von Edinburgh, verlautbart. Seine königliche Hoheit ist heute Morgen friedlich in Windsor Castle verstorben", hieß es letztes Jahr in einem offiziellen Statement des Buckingham Palastes auf Twitter. Letzte Woche sammelten sich etliche Mitglieder der Königsfamilie, um dem verstorbenen Gemahl der Queen im Zuge eines Gedenkgottesdienstes ihre letzte Ehre zu erweisen.
Unter den Gästen des Gedenkgottesdiensts waren aber nicht nur viele Angehörigen der Queen, darunter ihre Söhne und deren Frauen sowie Prinz William, dessen Frau Kate, sondern auch viele Royals aus dem Ausland. Unter anderem nahmen Fürst Albert von Monaco, König Willem-Alexander und Königin Maxima aus den Niederlanden, König Harald und Königin Sonja von Norwegen, König Carl Gustaf und Königin Silvia von Schweden, König Philippe und Königin Mathilde von Belgien sowie Königin Margrethe von Dänemark daran teil. Prinz Harry und seine Frau Herzogin Meghan blieben der Trauerfeier allerdings fern, da sie angeblich Angst um ihre Sicherheit hatten.
Durch den Gedenkgottesdienst wurde der Tod von Prinz Philip als auch die Trauer darum noch einmal für alle Mitglieder der Königsfamilie präsent - vor allem im Anbetracht dessen, dass sich dieser in wenigen Tagen zum ersten Mal jähren wird. Ob Prinz Charles und seine Ehefrau Camila dennoch ihren Hochzeitstag mit dem gleichen Datum feiern werden, ist bisher noch unklar.
Eigentlich sollte ihre Eheschließung am 8. April 2005 stattfinden, aber wegen des Todes von Papst Johannes Paul II. wurde die Trauung damals kurzfristig um einen Tag verschoben.