Stars

Patrick Dempsey ist "Sexiest Man Alive": Das sagt er zur späten Ehre

"Grey's Anatomy"-Fans sind vielleicht der Meinung, dies hätte schon früher geschehen sollen: Das Magazin People hat Patrick Dempsey zum "Sexiest Man Alive" des 2023 gekürt. Dempsey selbst meint über die Ehre, die ihm nun zuteil wurde: "Ich bin froh, dass es zu diesem Zeitpunkt in meinem Leben passiert. Es ist schön, die Anerkennung zu bekommen, aber sie gibt mir auch die Plattform, sie für etwas Positives zu nutzen."

Patrick Dempsey: "Nie daran gedacht, in dieser Position zu sein"

Gegenüber People erzählte Dempsey außerdem, wie er reagiert hat, als er die Nachricht zum ersten Mal hörte. "Ich war völlig schockiert und fing dann an zu lachen. Das ist doch ein Witz, oder? Ich war schon immer die Brautjungfer", scherzte er. "Ich hatte es völlig vergessen und nie daran gedacht, in dieser Position zu sein. Mein Ego [fühlt sich] also gut."

➤ Lesen Sie hier mehr: Prinz Harry gibt Debüt als Komiker und macht Witze über sich selbst

Was die Reaktion seiner Kinder angeht, verriet er, dass sie sich "einfach über mich lustig machen und auf mir herumhacken [...] werden."

"Was gut ist, sie halten mich jung", fügte der frühere "Grey's Anatomy"-Star hinzu.

Patrick Dempsey hat mit seiner Frau Jillian, Make-up-Künstlerin und Gründerin ihrer eigenen Clean-Beauty-Linie, die Kinder Talula (21) sowie die 16-jährigen Zwillinge Sullivan und Darby.

Alle Inhalte anzeigen

Es ist fast zwei Jahrzehnte her, seit der Schauspieler als Neurochirurg Derek "McDreamy" Shepherd in der Erfolgs-Serie "Grey’s Anatomy" erstmals auf dem Bildschirm erschien. 

Sein Status als Frauenschwarm löste bei den Fans eine solche Begeisterung aus, dass er im Laufe der Jahre unzählige Male die Seiten des People-Magazins zierte. Jetzt nimmt er erstmals den Titel "Sexiest Man Alive" mit nach Hause.

Die Aufmerksamkeit, die ihm dadurch zuteilwird, will Dempsey für gute Zwecke nutzen. Ihm liegt vor allem das Dempsey Center am Herzen, das er zu Ehren seiner verstorbenen Mutter gegründet hat, um Krebspatienten und ihre Angehörigen zu unterstützen.