Nach Meghans Krönungs-Absage: William & Kate können Erleichterung nicht verhehlen
Prinz William und Prinzessin Catherine sind nach den Osterferien wieder zu ihren royalen Pflichten zurückgekehrt. Das Paar besuchte Birmingham und wurde hier von einer jubelnden Menge empfangen. Seinen großen Auftritt schien das Ehepaar sichtlich zu genießen. Hatten William und Kate bei ihren letzten offiziellen Terminen zuweilen etwas angespannt gewirkt, gaben sie sich bei ihrem ersten Auftritt nach ihrer Auszeit so ausgelassen wie schon lange nicht mehr.
➤ Lesen Sie hier mehr: Regelverstoß! Wie Prinzessin Kate zu Ostern das royale Protokoll gebrochen hat
William und Kate bester Laune in Birmingham
Auf so gut wie jedem Foto, das von William und Kate bei ihrer Birmingham-Visite aufgenommen wurde, sind der Thronfolger und seine Ehefrau freudestrahlend zu sehen. Selbst zu Selfies mit Royal-Fans ließen sich die beiden hinreißen - obwohl das eigentlich gegen das royale Protokoll verstößt.
Kate strahlte wie eine Weltmeisterin, während sich ihr Ehemann äußerst redselig gab. So plauderte der zukünftige König unter anderem aus, dass er in jungen Jahren gerne das Breakdancen erlernt hätte.
"Ich wünschte immer noch, ich hätte Breakdance gelernt. Es ist eines meiner größten Bedauern, nicht Breakdance gelernt zu haben, als ich jung war", enthüllte der dreifache Vater laut Hello!-Magazin, als er sich mit einer jungen Frau unterhielt, die in einem Tanzzentrum unterrichtet, nachdem er gehört hatte, dass dort Ballett und moderner Tanz angeboten werden.
Hat Gute-Laune-Auftritt etwas mit Meghans Fehlen bei Krönung zu tun?
Die Royal Family hatte zuletzt mit erneuten Vorwürfen vonseiten der Sussexes, wie Harry und Meghan auch genannt werden, zu kämpfen. In ihrer Netflix-Doku plauderte das Ehepaar so manch unschönes Detail über seinen Rücktritt aus dem Königshaus aus. Prinz Harry goss in seinen Memoiren, die im Jänner veröffentlicht wurden, noch mehr Öl ins Feuer, als er seine Rivalität mit seinem Bruder William schilderte und unter anderem auch auf vermeintliche Auseinandersetzungen zwischen Kate und Meghan zu sprechen kam. In Interviews, in denen Harry sein Buch bewarb, teilte er weitersus und forderte von William und seinem Vater Charles eine Entschuldigung.
➤ Lesen Sie hier mehr: Harry veröffentlicht hitzige SMS zwischen Kate & Meghan: So kam es zu Streit vor Hochzeit
Sehen Sie hier Fotos von Williams und Kates Auftritt in Birmingham:
Vor der Krönung von König Charles III im Mai scheinen William und Kate nun zumindest nach außen hin bemüht zu sein, sich den jüngsten Ärger um Meghan und Harry nicht anmerken zu lassen.
In Birmingham ist es dem royalen Paar jedenfalls eindrucksvoll gelungen, die Negativ-Schlagzeilen der vergangenen Monate wegzulächeln. Ob es nun daran lag, dass William und Kate während ihrer Osterferien reichlich Zeit zum Entspannen hatten oder vielleicht doch daran, dass man inzwischen weiß, dass Herzogin Meghan nicht an Charles' Krönung teilnehmen wird.
Harry wird ohne seine Frau und seine beiden Kinder nach England reisen, um im Beisein der Royal Family der Zeremonie beizuwohnen, gab der Palast kürzlich bekannt.
Über William und Catherine heißt es, sie wären insgeheim erleichtert darüber, bei der Krönung nicht auf Meghan treffen zu müssen. Vor allem Kate dürfte ein Stein vom Herzen fallen, stellte kürzlich eine Adels-Expertin fest. Gegenüber Entertainment Tonight sagte die Autorin und Adels-Kennerin Eloise Parker, dass sich der Prinz und die Prinzessin von Wales mit der Abwesenheit der Herzogin von Sussex vermutlich wohlfühlen, weil "weniger Wert auf sie gelegt wird, darauf, wer wo hinschaut, wessen Lippen gelesen werden und was zwischen ihnen vor sich geht".
"Alles wird streng unter Verschluss gehalten und ich denke, Kate hilft die Tatsache, dass Meghan nicht anwesend ist", stellte Parker fest. Offiziell haben sich William und Kate nicht dazu geäußert, was sie davon halten, dass Meghan das historische Ereignis verpassen wird.
Tatsächlich hatten die Ex-Schauspielerin und ihre Schwägerin Catherine beim Begräbnis von Queen Elizabeth II aber bereits sehr distanziert gewirkt, als sie einander erstmals nach langer Zeit wieder begegnet sind.