Stars

Maria Großbauer ist neue Opernballchefin

Nachdem Desiree Treichl-Stürgkh kurz vor dem Opernball ihren überraschenden Abgang erklärt hat, wurde bereits gemutmaßt, dass Maria Großbauer sie als Opernballchefin beerben wird.

Offiziell wurde die 35-Jährige nun in einer Pressekonferenz bestätigt. "Es ist für mich eine riesengroße Freude und Ehre, in diesen 'Heilg'en Hallen mitwirken zu können", so die PR-Frau auf der Konferenz.

Staatsoperdirektor Dominique Meyer über Großbauer, der die Personalie um die neue Ballchefin allein entscheiden kann: "Ich halte sie für die Richtige: Sie kennt das Haus sehr gut und brennt für die Oper, sie ist klug, kreativ, hat Sinn für Eleganz, ist gut vernetzt, hat Erfahrung im Positionieren von Marken und in der Realisation von Projekten."

Einwände

Nach vielen Einwänden um Großbauers Person wurde die Bekanntgabe um mehrere Wochen hinausgezögert.

Alle Inhalte anzeigen

Maria Großbauer führt in Wien eine PR-Agentur, hat in der Vergangenheit bereits Kammerkonzerte organisiert, ist die Tochter des philharmonischen Posaunisten Karl Jeitler und Frau von Philharmoniker-Chef Andreas Großbauer.

Letztes Detail führte zu Unstimmigkeiten, weil die Philharmoniker mit entscheiden, ob der Vertrag von Staatsoperndirektor Meyer verlängert wird oder nicht. Musikchef Großbauer sprach sich zuletzt sehr aktiv für den Verbleib für Meyer aus.

Rückblick:

Desis Opernball-Roben

Alle Inhalte anzeigen