Hochallergischer Jamie Dornan küsste Pferd - mit Folgen
Schauspieler Jamie Dornan machte eigenen Angaben zufolge einst eine unliebsame Erfahrung mit einem Pferd. In der Show des irischen Moderators Graham Norton erzählte er, dass er hochgradig allergisch auf die Tiere sei.
"Ich mag sie als Spezies, ich darf ihnen nur nicht zu nahe kommen", so der Schauspieler, bevor er schilderte, dass ein Bussi, das er einem Pferd einmal aufdrückte, schwere Folgen hatte. Nicht nur für den betreffenden Film-Dreh. "Ich mochte das Pferd, das ich (am Set) hatte, sehr. Und ich dachte: 'Heute ist der letzte Tag. Wisst ihr was? Ich liebe dieses Pferd.' Also gab ich ihm einen Kuss auf die Lippen", so Dornan - woraufhin Norton scherzend einwarf: "Welche Medikamente haben Sie genommen?"
Es überrascht nicht, dass der übermütige Moment für Dornan nicht gut endete. "Und dann sind meine Lippen total explodiert", erzählte er. "Und wir konnten den Rest des Tages nicht mehr drehen." Das Interview sehen Sie im folgenden Video:
Dabei hätte Dornan es besser wissen müssen: Währen der Dreharbeiten zu "Marie Antoinette" war er bereits einmal in Schwierigkeiten geraten. "Meine Figur (Graf Axel Fersen) musste so ziemlich den ganzen Film auf einem Pferd verbringen", erzählte er. "Und ich vergaß, dass ich schon lange nicht mehr mit Pferden zu tun gehabt hatte."
Um sich auf die Dreharbeiten vorzubereiten, absolvierte er zwei Wochen lang Reittrainings außerhalb von Paris. "Ich trabte also an diesen Ort herum ... und im Hintergrund sah einer der Laufburschen einfach nur schockiert aus", sagte er über die Reaktion des Crew-Mitglieds auf sein Aussehen. "Ich hatte einen Juckreiz, und mein ganzes Gesicht war zu einem riesigen Bienenstock geworden."
Dornan habe Hilfe gebraucht: "Ich musste Epi-Pens wegen des allergischen Schocks besorgen. Dann konnten sie mich für den Film fast nicht mehr versichern." Um die Arbeit fortsetzen zu können, musste er Medikamente nehmen, wenn er in der Nähe eines Pferdes war. "Wenn Sie mich also auf einem Pferd sehen, bin ich sehr stark medikamentisiert", scherzte er.
Der irisch-britische Schauspieler Dornan ist vor allem durch seine Rolle als Christian Grey in der Verfilmung des Erotik-Bestsellers "Fifty Shades of Grey" bekannt. An der Seite von Rosamund Pike drehte er das Filmdrama "A Private War" über die in Syrien getötete US-Journalistin Marie Colvin.