Kurz vor Krönung: Trauerfall in der britischen Königsfamilie
Während die Vorbereitungen für die Krönung von König Charles III (6. Mai) auf Hochtouren laufen, sehen sich die britischen Royals mit einem Todesfall in der Familie konfrontiert: Lady Elizabeth Kerr, die Herzogin von Buccleuch, ist im Alter von 68 Jahren nach einem kurzen Krankenhausaufenthalt verstorben.
Lady Elizabeth Kerr ist gestorben
In einer offiziellen Erklärung der Familie heißt es: "Der Herzog von Buccleuch und seine Familie haben bekannt gegeben, dass die Herzogin am Sonntagmorgen nach kurzer Krankheit und einer Operation verstorben ist, was wir sehr bedauern. Die Herzogin war ein wundervoller, lebensbejahender Geist, und unsere Herzen sind bei der Familie, die mit ihrem Verlust zurechtkommen muss."
Ehemann ist Patenkind von Prinzessin Margaret
Britischen Medien zufolge soll König Charles bereits sein Beileid ausgesprochen haben. Anlässlich ihres Todes soll ein privater Familiengottesdienst in den Scottish Borders abgehalten werden. Eine Messer zur Feier ihres Lebens soll zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden.
Lady Elizabeth Kerr, die 1981 den Duke of Buccleuch, Richard Scott, geheiratet hatte, hinterlässt ihren Mann, vier Kinder und elf Enkelkinder.
Richard Scott ist das älteste Kind von John Scott, 9. Duke of Buccleuch, und dessen Frau Jane, eine Tochter von John McNeill. Bei seiner Taufe war die inzwischen verstorbene Prinzessin Margaret eine der Patinnen. Der Duke ist Treuhänder des Royal Collection Trust, Präsident der Georgian Group und Ehrenmitglied der Royal Institution of Chartered Surveyors (HonRICS). Zudem ist er Präsident der St Andrew’s First Aid. Mit der 2018 New Year Honours Liste ernannte Queen Elizabeth II Scott zum Knight Companion des Diestelorden. Mit der 2021 New Year Honours wurde er von der verstorbenen Königin für seinen Dienst im Royal Collections Trust zum Commander of the Royal Victorian Order ernannt.