Erstaunliche Ähnlichkeit: Tochter Mia ist Ebenbild von Kate Winslet
Die Verleihung der britischen TV-Preise dürfte für Oscar-Preisträgerin Kate Winslet ("Titanic", "Der Vorleser") nicht nur eine besondere Erfahrung gewesen sein, weil sie als Gewinnerin hervorging. Die Schauspielerin zeigte sich auch Seite an Seite mit Tochter Mia Threapleton auf dem roten Teppich. Und das nicht ohne Grund: Die beiden sind zusammen im Streifen "I am Ruth" zu sehen. Mit ihrer berühmten Mama hat Threapleton nicht nur äußerlich Ähnlichkeit - sondern hat auch ihr schauspielerisches Talent von Winslet geerbt.
Winslet fordert schärfere Strafen gegen Hass im Netz
Winslet ist auch Co-Autorin des Films, der sich mit psychisch kranken jungen Menschen in Großbritannien beschäftigt. "'I am Ruth' wurde für Eltern und deren Kinder gedreht, für Familien, die sich als Geiseln der Gefahren der Online-Welt fühlen, für Eltern, die gerne mit ihren Teenagern kommunizieren würden, es aber nicht mehr können", sate Winslet am Rande der Veranstaltung am Sonntag. Der Film sei auch für junge Menschen, die nach sozialen Medien "und ihrer dunklen Seite" abhängig seien, sage die Schauspielerin. Hier sehen Sie den Trailer:
Winslet forderte schärfere Strafen gegen Hass und Hetze in den sozialen Medien. "Leute an der Macht, Leute, die etwas ändern können: Bitte, kriminalisiert schädliche Inhalte", sagte die 47-Jährige. "Wir wollen unsere Kinder zurück. Wir wollen nicht wach liegen aus Angst vor der psychischen Gesundheit unserer Kinder", so Winslet. Sie rief zudem junge Menschen auf, sich bei Problemen mit der Nutzung sozialer Medien Hilfe zu holen. "Es ist keine Schande einzugestehen, dass man Unterstützung benötigt", sagte sie.
Tochter Mia sollte sich nicht auf Nachname ausruhen
Es war ein seltener gemeinsamer Auftritt des sich ähnlich sehenden Duos. Dass sie stolz auf ihre Tochter ist, die aus eigener Kraft eine Schauspielkarriere begann, hat Winslet schon einmal verraten. "Es ist großartig für sie, dass sie einen anderen Nachnamen hat und dadurch unter dem Radar geblieben ist", erklärte Winslet 2021 in der britischen Frühstückssendung "Lorraine".
Damals habe sie sich etwa gearde in Tschechien befunden, um dort in einer Fernsehserie mitzuspielen. "Die Leute, die sie gecastet haben, wussten nicht, dass sie meine Tochter ist, und das war natürlich sehr wichtig für ihr Selbstwertgefühl."
➤ Lesen Sie hier mehr: So haben Rebel Wilson, Reese Witherpoon und andere Stars den Muttertag gefeiert
Wie die Hollywood-Schauspielerin weiter erzählte, habe sie "schon immer geahnt", dass ihre Tochter eines Tages in ihre Fußstapfen treten würde. "Vor ein paar Jahren hat sie dann gesagt, sie probiert es einfach."
Mia Threapleton ist die gemeinsame Tochter von Winslet und ihrem Exmann, dem Regisseur Jim Threapleton. Das Paar war von 1998 bis 2001 verheiratet.
Ihre erste größere Rolle spielte die Nachwuchsdarstellerin 2020 in dem irischen Thriller "Shadows".