Illustre Gäste auf der Swarovski-Gala
Von Nina Ellend
Jean Paul Gaultier, Francesca Habsburg, Elisabeth Gürtler, Helga Rabl-Stadler, Karin Bergmann, Gery Keszler und Leopold Prinz von Bayern durften Dienstagnacht beobachten, wie einige Gäste der funkelnden Swarovski-Gala an-lässlich des hochkarätigen 120-Jahre-Jubiläums die Kristall-Tischdekoration in edlen Halsschmuck verwandelten: Die Stimmung auf der Tanzfläche im festlich dekorierten Luxuszelt inmitten der Kristallwelten war nach Mitternacht – buchstäblich – glänzend.
Ungewöhnlich die musikalische Begleitung zu Beginn des Gala-Dinners: Das Sinfonische Blasorchester "Swarovski Musik Wattens" spielte in Tracht auf. "Die Kapelle wurde von meinem Urur-Opa Daniel vor 115 Jahren gegründet und wird bis heute von uns unterstützt", erklärte Markus Langes-Swarovski, der mit seiner Cousine Nadja Swarovski die 500 geladenen Gäste, darunter den in London lebende Tiroler Designer Peter Pilotto, begrüßt hatte. Der Hamburger Star-Koch Karlheinz Hauser sorgte mit "Maine Lobster Salad" und "Charolais Beef Tenderloin" für das leibliche Wohl, während die britische Sängerin FKA Twigs, Verlobte von Robert Pattinson, mit Soul-Klängen einheizte.
Die Gäste
"Ich kannte sie nicht – dafür bin ich schon zu alt", verriet Ex-Finanzminister Karl-Heinz Grasser, der beim Firmenjubiläum der angeheirateten Verwandtschaft nicht fehlen wollte. Ehefrau Fiona Swarovski (amtlich: Fiona Pacifico Griffini-Grasser) freute sich, dass der von ihr für "Cadenzza" entworfene Schmuck im neuen Kristallweltenshop verkauft wird. "Ich habe schon früher Schmuck designt, aber nie unter meinem Namen", so Fiona im KURIER-Gespräch. Stolz sei sie darauf nicht.
"Die Anerkennung ist mir nicht mehr wichtig. Ich lebe jetzt in meiner Spiritualität und mit meinen Tieren. Das genügt mir!" Das funkelnde Fest ging für die Swarovskis übrigens am Mittwoch noch weiter. Für den zweiten Galaabend im atemberaubenden Ambiente hatte sich neben Bühnen-Star Tobias Moretti auch Bundespräsident Heinz Fischer angesagt.