Stars

Hörbiger Spross Manuel Witting

Im zarten Alter von vier Jahren weiß der Sohn von Schauspieler Manuel Witting schon genau, wer er ist: "Samuel hat gestern zu mir gesagt, er ist Schauspieler, nicht er wird Schauspieler. Ich habe gemeint: `Wow, nicht schlecht, welche Abkürzung du genommen hast`", so der stolze Vater beim Verlassen des berühmten Hörbigerhauses in der Himmelstraße 24.

Alle Inhalte anzeigen

Auf dem Weg zu seinen Lieblingsplätzen in Grinzing – als Sohn von Maresa Hörbiger ging er dort schon mit seinen Großeltern Attila Hörbiger und Paula Wessely spazieren – fährt Witting fort: "Das Kindertheater bei uns im Haus gefällt ihm besonders gut. Er hat mir schon auf der leeren Bühne vorgespielt. Er sagt etwas in seiner Fantasiesprache, improvisiert und läuft mit großer Geste herum." Überrascht wäre Witting nicht, wenn Samuel später tatsächlich den Schauspielerberuf ergreifen würde: "Falls er der Familie sagen sollte, dass er das werden möchte, wird passieren, was bei uns immer passiert. Alle werden lachen, eine steinerne Miene bekommen und schließlich sagen: ,Oh Gott, der Nächste." Und dann werden alle richtig loslachen."

Alle Inhalte anzeigen

Stolz zeigt Witting auf das Schild "Paula-Wessely-Weg" hinter dem Hörbigerhaus: "Ich möchte später auch ein Denkmal in Grinzing nach mir benannt bekommen." Besonders freut sich der 35-Jährige, dass es seit dem Vorjahr ein kleines Eisgeschäft in Grinzing gibt: "In der ,Eisecke" sind wir Stammkunden.""Wir" , das sind nicht nur Witting, sein Sohn und seine Mama Maresa. Bereits seit 5 Jahren lebt er mit der Mutter seines Sohnes, Maskenbildnerin Julia Seilern , im Großelternhaus. Ans Heiraten denkt Witting, der ab 3. September in der neuenORF-Comedy-Serie "Es kommt noch dicker" neben Mirjam Weichselbraun zu sehen ist, nicht: "Ich bin gerne unverheiratet. Manchmal mache ich eine Für-und-Wider-Liste und ich starre das leere Blatt an. Es fällt mir zu keiner Seite etwas ein. Man ist im Leben in einem Fluss. Wenn man heiratet, steigt man aus und der Fluss fließt ohne einen weiter." Seine Freundin habe damit kein Problem: "Julia hatte schon ihre Heiratserfahrung und ich bin auf meine nicht neugierig."