Meghan teilt bisher ungesehenes "Hinter den Kulissen"-Video
Herzogin Meghan (38), Ehefrau von Prinz Harry (35), hat im vergangenen Jahr für die britische Modezeitschrift Vogue als Gast-Chefredakteurin gewirkt - und rückte in der September-Ausgabe 15 Frauen und deren bahnbrechendes Wirken in den Blick. Ein halbes Jahr später veröffentlichte sie nun ein Video, das sie gemeinsam mit Vogue-Chefredakteur Edward Enninful zeigt. Darin plaudern beide betont locker über den Entstehungprozess des Projekts und Meghans Anliegen, wegweisenden Frauen eine Plattform zu bieten.
In dem auf Harrys und Meghans Instagram-Account geteilten Clip erzählt die Herzogin von Sussex, dass es ihre Idee gewesen war, als Gast-Redakteurin tätig zu werden. Sie sei die einzige Person in der Geschichte der britischen Vogue, der diese Ehre bislang zuteil wurde, bestätigt Enninful, der Meghan "das Auge einer Redakteurin" bescheinigt. "Ich habe nie etwas Vergleichbares gesehen", sagt er. Meghan sei zudem von Anfang bis Ende außerordentlich gründlich bei der Arbeit vorgegangen. Die Modethemen habe sie aber den Experten überlassen, kontert sie.
Klimaaktivistin Greta Thunberg, Neuseelands Premierministerin Jacinda Ardern und US-Schauspielerin Jane Fonda gehörten zu den weiblichen Persönlichkeiten, die unter dem Titel "Forces of Change" (etwa: Kräfte des Wandels) auf dem Cover zu sehen waren. Sie alle vereine ihre Furchtlosigkeit, Barrieren zu durchbrechen, hieß es. Meghan selbst habe nicht auf dem Cover erscheinen wollen, weil sie das als "prahlerisch" empfunden hätte, verriet Enninful laut der Nachrichtenagentur PA damals.