Stars

Festspielball für Jedermann

Im Vorjahr hatte Salzburgs Intendant Alexander Pereira (65) noch einen Korb von „Jedermann“ Nicholas Ofczarek (42) und von „BuhlschaftBirgit Minichmayr (36) bekommen – lediglich der „Tod“ in Gestalt von Ben Becker (48) war zum ersten Festspielball angetanzt. Doch der Abend endete damals für den illuminierten Schauspieler unelegant, als ihn Sicherheitskräfte aus der Felsenreitschule unsanft „entfernten“.

Der zweite Festspiel-Ball (kommenden Samstag, unter dem Motto „Die Rose“) soll skandalfrei ablaufen: Becker steht vorsorglich nicht mehr auf der Gästeliste.

Besonders freut es Pereira, diesmal das neue „Jedermann“-Traumpaar, Cornelius Obonya (44) und Brigitte Hobmeier (37), begrüßen zu dürfen. Zum feierlichen Abschluss der Festspiel-Saison werden auch Marianne Sayn-Wittgenstein-Sayn, Sunnyi Melles, Harald Krassnitzer, Felix Mitterer, Hubertus von Hohenlohe oder Lena Hoschek erwartet. Die Vorbereitungen im Büro der rührigen Ball-„Mutter“ Suzanne Harf laufen auf Hochtouren: Die weißen, bodenlangen Gössl-Dirndln der Debütantinnen sitzen, die eleganten Frisuren von Fred & Christian Sturmayr fanden bereits beim Probestecken Anklang. Auch für opulenten Blumenschmuck wurde gesorgt: Florist Jörg Doll hat unzählige Rosen in Rosa-Tönen vorbestellt.

Haubenkoch Andreas Döllerer aus Gol-ling steht samt seinem Team in den „Startlö-chern“. Er hat ein besonderes Menü aus seinen drei Hauben zu zaubern, das der Residenz-Prominenz die Tanz-Kraft verleihen soll.