Camilla wird Königin: Queen Elizabeth veröffentlicht historisches Statement
Queen Elizabeth II. feiert an diesem Wochenende sieben Jahrzehnte auf dem Thron: Am Sonntag jährt sich der Tag, an dem die damals 25-Jährige zur Königin wurde, zum 70. Mal. In einem am Samstag veröffentlichten Statement bekundet die Königin ihren Wunsch, dass Herzogin Camilla eines Tages an der Seite von Thronfolger Prinz Charles den Titel Queen tragen soll. Und sie erneuert das Versprechen, ihrem Volk bis zum Ende des Lebens dienen zu wollen.
Elizabeth: "Es ist mein Wunsch, dass Camilla Queen Consort wird"
"Es ist mein aufrichtiger Wunsch, dass Camilla, wenn die Zeit dafür gekommen ist, als 'Queen Consort' bekannt sein wird", schrieb die Monarchin in dem vom Palast veröffentlichten Statement. "Ich weiß, dass ihr ihr und Charles die gleiche Unterstützung geben werden, die ihr mir gegeben habt."
Prinz Charles und seine Ehefrau Camilla teilten laut Nachrichtenagentur PA mit, sie seien "berührt und geehrt" von der Geste der Queen.
Camillas Akzeptanz im Königshaus auf neue Stufe gestellt
Dass die Ehefrauen von Königen als "Queen Consort" gekrönt werden, ist eigentlich die Regel. Im Fall von Camilla, die vor Jahrzehnten für das Aus der Ehe von Prinz Charles und Prinzessin Diana verantwortlich gemacht wurde, war die Frage jedoch lange strittig. Laut Experten wäre Camilla - die aktuell den offiziellem Titel der Herzogin von Cornwall hat - ohnehin rechtlich Königin geworden. Es sei denn, es würde mit einer Gesetzesänderung verhindert. Mit ihrem öffentlichen Statement hat Queen Elizabeth II. diese Debatte nun jedoch endgültig beendet und die Akzeptanz Camillas im britischen Königshaus auf eine neue Stufe gestellt.
Queen Consort statt Princess
Bei der Bekanntgabe der Verlobung des Prinzen von Wales mit Camilla im Februar 2005, zwei Monate vor ihrer Hochzeit hatte es in einer Erklärung des Palastes noch geheißen: "Es ist beabsichtigt, dass Frau Parker Bowles den Titel HRH The Princess Consort verwendet, wenn der Prinz von Wales den Thron besteigt."
Die Königin sei aber bemüht gewesen, die Verbindung ihres ältesten Sohnes zu seiner Jugendliebe zu bejahen. Am Hochzeitstag von Charles und Camilla hielt sie eine herzliche Rede, in der sie den Gästen sagte: "Mein Sohn ist in trockenen Tüchern bei der Frau, die er liebt."
Laut Daily Mail soll Camillas Biografin Penny Junor der Meinung sein, die Bestätigung der Königin sei "ein enorm bedeutender Moment" für die Herzogin. "Das sind brillante Neuigkeiten, denn wenn dies der Wunsch der Königin ist, dann glaube ich nicht, dass die Leute das in Frage stellen werden", sagte sie. "Die Herzogin von Cornwall verdient den Titel vollkommen. Sie wird Charles nicht in den Schatten stellen, wenn er König wird, aber sie wird die Stärke hinter dem Thron sein und ihm das Selbstvertrauen und den Mut geben, den er braucht."
In den vergangenen Jahren ist Camilla beim britischen Volk immer beliebter geworden und hat sich als prominentes Mitglied der Royal Family etabliert. Die 74-Jährige gilt als nahbar bei öffentlichen Auftritten, bodenständig und humorvoll.
In ihrem Statement zu ihrem 70. Jahrestag auf dem Thron erneuerte die 95 Jahre alte Monarchin das Versprechen, "das ich 1947 gegeben habe, dass mein Leben immer dem Dienen gewidmet sein wird". Seit Jahrzehnten gilt diese Erklärung als Zusicherung, dass sie nicht vor Ende ihres Lebens abdanken will.
Bei ihrer Thronbesteigung hatte die damalige Prinzessin erklärt, "dass mein ganzes Leben, mag es kurz oder lang sein, dem Dienen gewidmet sein soll". Die älteste Tochter von George VI. wurde seine Nachfolgerin, als der König am 6. Februar 1952 starb. Kein Monarch vor ihr war länger auf dem britischen Thron. Groß gefeiert werden soll das Jubiläum erst Anfang Juni. Über mehrere Tage sind Konzerte, Shows, Paraden und Straßenfeste im ganzen Land geplant.
Noch immer ist der Tag, an dem sie Königin wurde, Insidern zufolge für die heute 95 Jahre alte Königin persönlich eng mit dem Tod ihres geliebten Vaters verbunden. Sie verbringt das Jubiläum ihrer Thronbesteigung üblicherweise ohne öffentliche Termine - nicht nur in Zeiten von Corona. Ihr Platin-Jubiläum ist gleichzeitig der erste Jahrestag, den sie ohne ihren im vergangenen Jahr verstorbenen Ehemann Prinz Philip bestreiten muss.