Wenn gar nichts mehr hilft: Elena Uhlig und Fritz Karl machen Online-Paartherapie
24 Türchen hat ein Adventkalender und dafür haben sich die beiden Schauspieler Elena Uhlig und Fritz Karl nun etwas ganz Besonderes überlegt. "In 24 Tagen zum Weihnachtsglück - Eine Videotherapie" heißt das neue Online-Format der beiden und soll ihre Fans durch die Adventzeit begleiten. Jeden Tag um 18 Uhr wird eine Folge auf Facebook online gestellt.
"Es geht um eine Paartherapie, die in Coronazeiten via Internet stattfindet, zum Thema Weihnachten. Stichwort: Vorweihnachtskrise, Weihnachtskrise, Lebenskrise", erklärt Elena Uhlig gegenüber "Bunte".
Da auch beim österreichischen Schauspieler Fritz Karl Filmprojekte abgesagt und verschoben wurden, kommt ihm das Internet als Plattform ganz gelegen (im ersten Lockdown stellten sie täglich eine Folge "Uhligs Tagebuch" online): "Natürlich haben sich Produktionen verschoben und Live-Auftritte finden nicht mehr statt. Aber Frau Uhlig hat ja das Internet als kreative Spielwiese für uns entdeckt..."
Außerdem haben die beiden vier Kinder zu Hause, die auch betreut werden wollen. "Die größte Herausforderung war, dass sich von heute auf morgen eine neue Alltagssituation eingestellt hat: Homeschooling, Kontaktverbote, Maskenpflicht, Reisebeschränkungen, Abstand halten etc. Für uns alle eine völlig neue Situation", so Fritz Karl.
Für das Homeschooling ist übrigens Papa Fritz Karl zuständig. "Da herrscht ausnahmsweise Einigkeit", lacht Elena Uhlig.