Von Falco bis Verena Altenberger: MUK präsentiert Porträtgalerie berühmter Absolventen
Falco ( 1998), Elfriede Jelinek und Joe Zawinul ( 2007) haben eines gemeinsam: sie haben ihre Ausbildung an der Musik- und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien abgeschlossen. Und das sind nur wenige der zahlreichen berühmten Absolventen.
Um zu zeigen, wer hier eigentlich aller studiert hat, wurde eine Porträtgalerie angelegt, die sich durch das ganze Haus zieht. Einige der Alumni kamen am Dienstagvormittag zusammen, um ihre Bilder zu präsentieren.
"Es sind sowohl Erinnerungen ans gemeinsame Musizieren, aber auch Zeiten, wo man durchbeißen musste", meinte Star-Geigerin Lidia Baich zum KURIER.
Die Schauspieler Verena Altenberger und Markus Freistätter (Obmann des Vereins "MUK.alumni") trafen auf ihre ehemalige Dozentin Katharina Stemberger. "Sie waren ja meine Ersten, die ich unterrichten durfte, und da hab ich großes Glück gehabt, weil sie sehr offen und milde mit mir waren", so Stemberger.
➤ Lesen Sie hier mehr: Nach der Verleihung ist vor der Party: So wurden die KURIER ROMY-Branchenpreise gefeiert
Was Altenberger an ihrer Lehrerin besonders schätzte, war, "dass sie den geschützten Rahmen eines Schauspielstudiums geschaffen hat, in dem man sich ausprobiert, ohne den Zwang, ein fertiges Produkt in einer gewissen Zeit abzuliefern."
Auch für Freistätter war es besonders wichtig, das schauspielerische Handwerk von der Basis auf zu lernen. "Es ist ein Beruf, den man lernen muss. Das ist wie bei einem Tischler, der auch wissen muss, welche Holzarten es gibt."
Auch Operettendiva Birgit Sarata besuchte die Hochschuleinrichtung seinerzeit und wusste schon mit vier Jahren, dass sie diesen Beruf ergreifen möchte. "Ich habe damals schon beim Heurigen mit Begeisterung gesungen."