Stars/Austropromis

Sänger James Cottriall möchte musikalisch Einsamkeit bekämpfen

Nach Wien ist der gebürtige Engländer James Cottriall (37) wegen des Germanistik-Studiums gekommen, hat hier dann nicht nur die Liebe zum Land, sondern auch zur akustischen Gitarre entdeckt. „Ich war der singende Kellner. Dann habe ich auch auf der Kärntner Straße musiziert und wurde immer selbstbewusster. Ich erinnere mich klar daran, ich war so mutig, direkt vor dem Stephansdom zu spielen, wo es eigentlich verboten ist“, erzählt er lachend in der Sendung „Herrlich ehrlich – Menschen hautnah“.

Die ganze Sendung finden Sie hier:

Alle Inhalte anzeigen

Spätestens seit seinem Hit „Unbreakable“ (2010) ist Cottriall musikaffinen Menschen ein Begriff. Er wurde auch oft mit dem Erfolgssänger James Blunt (49) verglichen. „Es ist eine ähnliche Musik. Aber letztendlich: Ich bin ich und so lange ich mit mir selber zufrieden bin, dann bin ich auf mich stolz als Mensch und als Musiker.“

Klavier statt Gitarre

Jetzt hat Cottriall mit „Christmas Glow“ seinen, wie er selbst sagt, mutigsten Song veröffentlicht. „Normalerweise bin ich hinter meiner Gitarre versteckt und mit sanften Melodien unterwegs. Und dieses Mal war es so: Okay, ich lasse die Gitarre beiseite, ich begleite meine Stimme nur mit einem Klavier. Ich wollte wirklich etwas Authentisches veröffentlichen – wie es wirklich ist, damit man hört, dass es aus dem Herzen kommt. Es ist die perfekte Aufnahme, weil es nicht die perfekte Aufnahme ist.“ 

Das Lied hat er vor allem für Menschen geschrieben, für die die Weihnachtszeit nicht unbedingt glücklich ist.

Song gegen Einsamkeit

„Ich möchte mit dem Song Einsamkeit bekämpfen. Der Song ist für alle, auch für die, die Einsamkeit nicht kennen, um uns daran zu erinnern, dass wir das schätzen sollen, was wir haben.“ 

Alle Inhalte anzeigen

Cottriall selbst könnte derzeit nicht glücklicher sein, schließlich erwartet seine Ehefrau Jess Ende Februar 2024 das erste gemeinsame Kind, ein Mädchen. Der Sänger hat schon Tochter Lily (6) aus erster Ehe.

Seinen Kindern möchte er auf den Lebensweg mitgeben, „dass sie immer den Moment leben sollen und nicht ständig an das nächste Kapitel denken. Genieße die Welt, wie sie ist, und mach das Beste daraus.“

Und was er sich für alle wünschen würde, ist, „dass die, denen es nicht gut geht zu Weihnachten, dass sie sich nicht alleine fühlen. Zwischenmenschlichkeit ist so wichtig. Wenn sich jemand alleine fühlt, kann er sich gerne bei mir melden und wir telefonieren. Das ist keine leere Versprechung. Alleine zu sein, vor allem zu dieser Jahreszeit, akzeptiere ich nicht. Das geht einfach nicht.“

Wie der Sänger Weihnachten feiern wird und wie es ist, am 1. Jänner Geburtstag zu haben, sehen Sie im Video oben.