Stars/Austropromis

Opernstar Anna Netrebko verrät ihr Geheimrezept

Kochen ist eine Kunst – und keineswegs die unbedeutendste“, wusste schon Star-Tenor Luciano Pavarotti ( 2007). Autorin Evelyn Rillé und ihr Ehemann, Fotograf Johannes Ifkovits haben schon vor zehn Jahren ein ganz besonderes Kochbuch herausgebracht: Sie haben Opernstars in der Küche über die Schulter geschaut.

Jetzt gibt es eine Fortsetzung mit frischen Rezepten und auch dem einen oder anderen talentierten, neuen Gesicht, den Bühnenstars von morgen. „Die Oper kocht – Neuauflage“ erscheint voraussichtlich im Herbst in drei Sprachen (Deutsch, Englisch und Chinesisch) im Eigenverlag.

Alle Inhalte anzeigen

Ausdrucksstarke Bilder, viel Persönliches und die Rezepte, handgeschrieben in der jeweiligen Muttersprache. Aber, keine Sorge, jeder kann’s nachkochen (oder sich zumindest daran versuchen), denn natürlich werden diese auch übersetzt.

Alle Inhalte anzeigen

„Wir wollten einfach die Opernwelt einem breiten Publikum zugänglich machen und haben überlegt, wie das gehen könnte. So sind wir auf die Idee mit dem Kochbuch gekommen“, erzählt Rillé, die von Kindheit an durch ihre Eltern mit der Klassik in Berührung gekommen ist.

Alle Inhalte anzeigen

66 Sängerinnen und Sänger verraten ihre Lieblingsrezepte, darunter auch Sopranistin Anna Netrebko, die gefüllte Paprika à la Anna kredenzt – mit vielen interessanten Gewürzen wie Koriander versetzt.

Auch  Bassopernsänger Ildar Abdrazakov ließ sich beim Kochen über die Schulter schauen.

Alle Inhalte anzeigen

Tenor Piotr Beczała zaubert Skreifilet (Winterkabeljau) mit Kartoffelrösti & grünem Spargel, US-Kollege Michael Spyres setzt auf Hirschfilet mit Pilzen, Nüssen sowie Brombeeren und Sopranistin Hyesang Park koreanische Schweinefleischbällchen.

Auf Facebook gibt’s unter „Die Oper kocht“ und auf Instagram unter "The Opera Cooks" einen Blick hinter die Kulissen.

Was die Opernstars so kochten:

Alle Inhalte anzeigen