Stars/Austropromis

Lugners Vermächtnis: Sein letztes Werk wird für den guten Zweck versteigert

90 Promi-Werken kann man jetzt von 13. bis 27. November ersteigern - gemeinsam haben sie alle die rote Farbe, denn die Vorgabe war es, das Rote Kreuz künstlerisch zu interpretieren. Und das Ganze natürlich für den guten Zweck, nämlich für die Rotkreuz-Lernhäuser. 

Unter dem Motto "Bilder für Bildung" haben sich da große Namen wie u. a. der Dalai Lama, Künstler Erwin Wurm, die Musiker Herbert Grönemeyer und Udo Lindenberg, Opernsängerin Anna Netrebko, Ex-Formel-1-Pilot Gerhard Berger, Schauspieler Harald Krassnitzer, seine Kollegin Senta Berger oder ZiB-Moderator Armin Wolf künstlerisch ausgetobt.

Alle Inhalte anzeigen

Aber auch der kürzlich verstorbene Baumeister Richard Lugner hat da mitgemacht. Das Werk ist bereits im Mai 2023 entstanden, wird aber erst jetzt, genau wie die anderen, versteigert. Dem Vernehmen nach war diese Charity Lugner ein großes Anliegen und innerhalb einer Woche hat er sein Kunstwerk geliefert. 

Er hat sich für ein großes rotes Kreuz mit diversen Schriftzügen entschieden. "Hilft Flüchtlingen", "Rettungwesen" und "Hilft Kindern" ist da zu lesen. 

Seine Witwe Simone hat das Kunstwerk schon auf Instagram gepostet, mit den Worten "I just love him".

Alle Inhalte anzeigen

Jetzt ist die Frage, wer Lugners letztes Werk schlussendlich sein Eigen nenne darf - ob der Lugner-Clan da fleißig mitbieten wird? 

Der Rufpreis liegt bei 250 Euro pro Bild, das höchste Gebot gewinnt. Der gesamte Erlös geht an die Lernhäuser des Österreichischen Roten Kreuzes, die Kinder und Jugendliche mit besonderem Förderbedarf aus einkommensschwachen Familien unterstützen.

"Mit der Teilnahme an der Auktion sichern Sie sich nicht nur ein Kunstwerk, das niemand sonst auf dieser Welt besitzt. Mit jedem ersteigerten Bild schenken Sie auch ein Stück Bildung und damit die Chance auf ein besseres Leben. Denn Bildung ist die beste Starthilfe ins Leben. Jedes Kind, jeder Jugendliche hat ein Recht darauf. Leider ist der Bedarf an kostenloser Lernhilfe in Zeiten der Teuerung besonders hoch und unsere Unterstützung wichtiger denn je. In den Rotkreuz-Lernhäusern geben wir Kindern und Jugendlichen einen Ort zum Lernen und ermutigen sie, über sich hinauszuwachsen", sagt Gerald Schöpfer, Präsident des Österreichischen Roten Kreuzes. 

Die Bilder können vom 13. November (ab 10 Uhr) bis 27. November (17 Uhr) unter www.dorotheum.at/roteskreuz (ab Start der Auktion aktiv) ersteigert werden.