Stars/Austropromis

Jungbauernkalender: (K)nackig auf dem Bauernhof

Seit 2001 gibt’s ihn schon, den Jungbauernkalender, wobei im ersten Jahr nur Damen abgelichtet wurden und erst im zweiten Jahr auch die Männer dazu kamen.

Jetzt wurde für die 24. Auflage fotografiert und 25 Jungbäuerinnen und Jungbauern (darunter auch ein Brüderpaar) aus Österreich und Deutschland ließen vor den Kameras von Renata Horvath und Daniel Schalhas fast alle Hüllen fallen.

„Es wird darauf Rücksicht genommen, die Landwirtschaft in ein realistisches Bild zu rücken. Da kann der Kalender nur ein Erfolg werden“, sagte Projektleiter und ehemaliger Mister Austria Philipp Knefz.

Alle Inhalte anzeigen

Vier Tage lang wurden die Models im Thermenhotel Vier Jahreszeiten (Loipersdorf) untergebracht, von dort aus ging es dann zum Fotografieren zu den 15 verschiedenen Destinationen auf den heimischen Bauernhöfen.

„Die steirischen Betriebe zeichnen sich einerseits durch eine große Bandbreite an Betriebszweigen aus, andererseits wird unter den unterschiedlichsten Bedingungen gewirtschaftet, sei es im Flachland oder im Berggebiet. Diese Vielseitigkeit wollen wir mit dem Kalender eindrucksvoll veranschaulichen“, so Herausgeber Franz Tonner.

Über Social Media kann abgestimmt werden, welche Jungbäuerin und welcher Jungbauer das Titelblatt des Kalenders zieren soll. Präsentiert wird das neue Druckwerk dann im Oktober, unter www.jungbauernkalender.at kann man sich aber schon jetzt für 32,99 Euro einen Kalender vorbestellen.