Hollywood-Alarm: "Jurassic Park"-Star Jeff Goldblum kommt nach Wien
Von Lisa Trompisch
Man kennt Hollywoodstar Jeff Goldblum (70) aus Filmhits wie "Die Fliege", "Jurassic Park", "Independence Day", "The Grand Budapest Hotel" oder "Thor: Ragnarok".
Der Schauspieler hat aber auch eine ganz große Leidenschaft für Jazz und spielt mit Begeisterung Klavier.
Mit seiner Band "The Mildred Snitzer Orchestra" brachte er schon zwei Alben heraus, an denen unter anderem der deutsche Ausnahme-Trompeter Till Brönner oder US-Superstar Miley Cyrus mitgewirkt haben.
Sein neuestes Album "Plays Well With Others" ist im März 2023 erschienen. Und zu diesem Anlass gibt Goldblum auch Konzerte in Europa.
"Ich schätze, ich bin jetzt ein Profi, weil sie uns etwas Geld dafür geben und ich mit professionellen Musikern spiele", meinte er gegenüber der Deutschen Presse-Agentur.
➤ Lesen Sie hier mehr: Wie sich Hollywood-Star Jeff Goldblum mit 70 noch so fesch und fit hält
Er wollte zwar schon immer Schauspieler werden, aber die Musik hat in seinem Leben immer eine große Rolle gespielt. Bereits in den 1990er Jahren ist er immer wieder aufgetreten. Jazz, mit seinen verschiedenen Rhythmen und Harmonien, habe ihn schon immer angezogen und sei irgendwie ein Teil von ihm geworden.
Am 18. Oktober tritt er mit seiner Band im Globe Wien auf.
➤ Lesen Sie hier mehr: Die wildesten Affären am Filmset
Jeden Tag sitzt der 1,94-Meter-Hüne übrigens am Klavier und übt mindestens eine Stunde lang. Und er hat immer, wenn es sich ergeben hat, seine Fähigkeiten als Pianist in die Filmarbeiten einfließen lassen. Selbst im Film "Thor: Tag der Entscheidung" sitzt er als Fantasy-Bösewicht Grandmaster auch mal am Klavier.