Stars/Austropromis

Große Emotionen, hochkarätige Gäste und eine ROMY für Conchita

Das Belvedere 21 war ganz in rotes Licht gehüllt, schließlich wurde hier der KURIER groß gefeiert. Zum 70-jährigen Jubilum kam alles, was Rang und Namen hat.

Angelika Niedetzky sorgte für eine kabarettistische Einlage, Klaus Albrecht Schröder sprach über Medien und Demokratie und ORF-Chef Roland Weißmann, KURIER-Herausgeberin Martina Salomon, Christoph Rüth (Funke Mediengruppe) sowie Raiffeisen-Generaldirektor Michael Höllerer lieferten einen spannenden Ausblick auf die Zukunft der Medien. 

Die besten Bilder der großen Gala:

Alle Inhalte anzeigen

Danach wurde es richtig emotional, denn die Platin-ROMYs wurden vergeben. Die beiden Kicker-Legenden Hans Krankl und Herbert Prohaska durften sich darüber freuen. Die launige Laudatio hielt ORF-Sport-Moderator Rainer Pariasek

"Freunde fürs Leben, Freunde im Geiste", sagte er. "Der eine ein Vollblutstürmer mit ausgeprägtem Torinstinkt, der andere ein genialer Spielmacher, der den Ball zu streifen wusste." 

Ein kleiner "Fehler" passierte ihm aber, auf den ihn Krankl dann auch gleich launig hinwies. Pariasek meinte, dass Hans Krankl seit 51 Jahren verheiratet ist. Stimmt nicht ganz, es sind 50 Jahre und sechs Monate. "Der Herr Pariasek hat sich wie immer ein bisserl geirrt", grinste Krankl. 

Danach wurde die Platin-ROMY an den Deutschen Komiker, Schauspieler und Autor Hape Kerkeling, der sich gewünscht hatte, dass Conchita Wurst die Laudatio auf ihn hält, übergeben. Conchita outete sich als ganz großer Fan. 

Und zur großen Überraschung wurde dann auch noch von KURIER-Chefredakteur Martin Gebhart eine Platin-ROMY an Conchita übergeben, die ihr Glück kaum fassen konnte. "Das ist ein Traum!" Im Hintergrund liefen Szenen von ihrem fulminanten Sieg beim Song Contest 2014 mit "Rise Like a Phoenix". 

Bei Räucherforelle, Honig-Roastbeef, Saiblingsfilet und Kürbis-Feta-Tart und gutem Wein wurde das dann noch ausgiebig gefeiert - und spätestens beim fulminanten Auftritt der Band "The Bad Powells" gab's für viele kein Halten mehr. 

Hier sehen Sie, was beim KURIER-Tag am Vormittag los war:

Alle Inhalte anzeigen