Stars/Austropromis

"Goldene Note": Leona König bringt ihren künstlerischen Nachwuchs nach Spanien

Leona König, die Klassikliebhaberin und Obfrau des von ihr begründeten Internationalen Musikvereins zur Förderung hochbegabter Kinder (IMF), der seit 2017 die "Goldene Note" veranstaltet und damit den Klassik-Nachwuchs des Landes unterstützt, ist es gelungen, zwei Konzerte für Gewinnerinnen und Gewinner der "Goldenen Note" in Spanien zu organisieren. 

"Ich bin sehr glücklich, zum ersten Mal österreichische Klassiktalente im Ausland präsentieren zu können!", freut sie sich. 

In Zusammenarbeit mit Simón Ibáñez, Klarinettist und Professor an der Wiener Musikakademie, organisiert König Auftritte in zwei renommierten Häusern: in dem für seine hochkarätigen Vorstellungen ebenso wie für seine futuristische Architektur von Santiago Calatrava bekannten Opern- und Konzerthaus Palau de les Arts Reina Sofía in València sowie im Auditorio de Galicia in Santiago de Compostela, Sitz der Royal Philharmonic of Galicia. Letzteres ist für Ende des Jahres – November oder Dezember 2024 – vorgesehen. 

Das zweite "Goldene Note"-Spanien-Konzert für die Gewinnerinnen und Gewinner in València ist für die Saison 2024/25 terminisiert. 

"Es freut mich sehr, auch über die Grenzen Österreichs hinaus begabte Kinder und Jugendliche mit großartigen Orchestern zusammenzubringen“, schwärmt Leona König. 

"Das Opernhaus in Valencia ist eine der beeindruckendsten Musikinstitutionen der Welt und damit eine fantastische Bühne für die Talente der ‚Goldenen Note‘. Es ist großartig, dass unser künstlerischer Nachwuchs nun auch internationale Konzerterfahrung sammeln kann. Junge Musikerinnen und Musiker, die hierzulande ihre Ausbildung erhalten, werden durch solche Gelegenheiten den Ruf Österreichs als Klassiknation Nummer 1 weiter stärken", so König.

Interessierte Musikerinnen und Musiker bis zum Alter von 18 Jahren können sich bis spätestens 17. März 2024 für die am 6. April im Wiener Ehrbar Saal stattfindende Audition anmelden.