Angela Merkel bei den Salzburger Festspielen, auch Schweden-Royals reisen an
Am Donnerstag ist die ehemalige deutsche Kanzlerin Angela Merkel in Salzburg eingetroffen. Sie residiert im Hotel Gersbergalm am Gaisberg. Donnerstagabend besuchte sie ein Konzert, heute, Freitag, steht die Oper "Orfeo ed Euridice" an.
Auch das schwedische Königspaar Carl Gustaf und Silvia werden für heute, Freitag, in der Mozartstadt erwartet.
Natürlich wird da auch auf die Sicherheit der prominenten Gäste hohen Wert gelegt. Viele Gäste haben auch Staats- und Personenschützer aus dem eigenen Land dabei, so Georg Angerer, Chef der Staatspolizei, in Salzburg gegenüber orf.at:
"Die sind in Zivilkleidung. Wir arbeiten mit ihnen sehr gut zusammen." Aber auch generell seien Beamte des Landesamtes für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung uniformiert und zivil im Einsatz.
"Es basiert auf der Funktion des Gastes und andererseits auf der Einschätzung der Gefährdung. Es gibt eine Analyse des Risikos und eine Sicherheitsstufe, die von eins bis fünf reichen kann", so Angerer über den Schutz des royalen Paares.
➤ Lesen Sie hier mehr: Umzug nach Schweden aufgeschoben - dafür ist Madeleines Mann jetzt Deutscher
Das letzte Mal war das schwedische Königspaar 2019 bei den Festspielen, damals per Linienmaschine und mit einer halben Stunde Verspätung und auch einer der Koffer war laut den Salzburger Nachrichten nicht auffindbar.
➤ Lesen Sie hier mehr: Meghans Geburtstag: Paparazzi-Fotos geben Einblicke in intimes Date mit Harry
Dieser wurde nicht als Sondergepäck gekennzeichnet und drehte am Kofferband einsam seine Runden, während man im VIP Raum des Flughafens danach suchte.