So reagierte Gabaliers Familie, als Gernot Haas den Volks Rock 'n' Roller parodierte
Von Lisa Trompisch
Schon als Kind hat es Gernot Haas (45) geliebt, seine Verwandten nachzumachen, und in der Schule war kein Lehrer vor seinen Parodien sicher.
"Eine Zeit lang war ich Außenseiter und bin über diese Lehrerimitationen wieder zurück in die Klassengemeinschaft gerutscht", erzählt der gebürtige Steirer in der Sendung "Herrlich ehrlich – Menschen hautnah".
Seine Eltern wollten aber, dass er was "G’scheites" lernt, so hat er mit einem Jus-Studium begonnen. 16 Semester später war aber dann doch die Leidenschaft fürs Schauspiel größer.
Josefstadt-Doyenne Elfriede Ott (1925–2019) hat ihn entdeckt, die beiden verband im Laufe der Zeit auch eine große Freundschaft und sie gründeten sogar gemeinsam eine Schauspielschule.
➤ Lesen Sie hier mehr: Diesen Rat bekam Schauspieler Stefano Bernardin von Elfriede Ott
Lange braucht das Multitalent nicht, sich die zu parodierenden Figuren zu erarbeiten, egal ob Promis wie Hansi Hinterseer, Arnold Schwarzenegger, Karl Lagerfeld, Dagmar Koller oder Gerda Rogers, er spürt sie quasi alle recht schnell.
"Ich gehe nicht technisch an eine Figur ran. Das ist fast wie bei einer Familienaufstellung. Ich werde mehr und mehr zu diesem Menschen. Ich habe keine Distanz zu der Figur, ich bin in dem Moment die Figur oder dieser Mensch", erzählt er.
Nur bei Niki Lauda und HC Strache hat’s bisserl länger gedauert. "Da hab ich pro Figur so zwei Tage gebraucht, bis die wirklich da war, aber manchmal geht das sehr, sehr schnell."
In mehreren Kabarettprogrammen holt er diese Promis auf die Bühne, in seinem neuesten "VIP VIP Hurrraa!!!" schlüpft er sogar in Windeseile in über 20 prominente Persönlichkeiten.
Da muss dann auch VolksRock’n’Roller Andreas Gabalier dran glauben. Er selbst hat’s noch nicht gesehen, aber seine ganze Familie. "Sie haben das alles sehr gut und lustig gefunden", erzählt Haas.
➤ Lesen Sie hier mehr: "Volks-Rock'n'Roller" Andreas Gabalier: "Die Kunst darf alles"
"Ich versuche auch immer, das, was ich auf der Bühne mache, so liebevoll zu machen, dass niemand dabei verletzt wird. Dass die Menschen mit den Figuren lachen, aber nicht über sie."
Und damit auch kleinere Bühnen etwas davon haben, hat er da extra das Programm "Einen hab ich noch" entwickelt, wo er spontan, natürlich auch mit Promi-Stimmen, Witze erzählt.
➤ Lesen Sie hier mehr: Jazz Gitti und Tochter Shlomit Butbul über ihre schweren und guten Zeiten
Warum Gernot Haas der Astrologie glaubt, extrem auf Psychokinesiologie vertraut, wie er seine Rollen wieder abschüttelt und wie es mit der Schauspielkarriere weitergeht, sehen Sie im Video oben.