30 Jahre "Life Ball": Gery Keszler erinnert an das Event-Spektakel
Der allererste Life Ball fand am 29. Mai 1993 in Wiener Rathaus statt. Der damalige Bürgermeister Helmut Zilk (verstorben 2008) glaubte an das Projekt.
Umgerechnet 79.940 Euro brachte der erste Ball als Erlös ein. Damals gestaltete Designer Thierry Mugler (verstorben 2022) die Modenschau. Und schon im zweiten Jahr konnte der Erlös verdoppelt werden.
Das Fest wurde immer größer und sorgte auch international für Schlagzeilen. Zahlreiche große Namen wie Bill Clinton, Elton John, Katy Perry, Janet Jackson, Barbara Eden, Antonio Banderas, Whoopi Goldberg, Hilary Swank, Catherine Deneuve, Liza Minnelli, Melanie Griffith, Pamela Anderson, Sharon Stone, Dita Von Teese, Anastacia, Heidi Klum, Charlize Theron, Vivienne Westwood, Naomi Campbell oder Nadja Auermann konnte Gery Keszler in Wien zum Ball begrüßen.
➤ Lesen Sie hier mehr: Life Ball: Keszler - "Verabschiede mich traurig von meinem Kind"
"Heute vor 30 Jahren, am 29.Mai 1993 fand der erste Life Ball statt. Es war der optimistische Aufbruch in ein weltoffenes Wien, in eine neue Selbstverständlichkeit der Vielfalt. Alle Macht dem Leben, gegen zwei tödlicher Gefahren: AIDS und seinem Gefährten, dem Schweigen. Und es hatte damals noch allen Mut abgefordert, für Diversität Kräfte zu bündeln", erinnert sich Keszler via Facebook.
"Aus Vorurteil und Ablehnung entstand so was wie Toleranz, irgendwann wurde daraus Akzeptanz bis zu Anerkennung von Vielen. Dafür in den frühen Neunzigern die Tore des Rathauses zu öffnen - als erstes politisches Gebäude der Welt - zeichnet einen großen, visionären Bürgermeister aus: Dr. Helmut Zilk!", schreibt er da.
"Über ein viertel Jahrhundert nahm ein großartiges Team die Herausforderungen gegen die Pandemie an und nützte nach besten Wissen und Gewissen kreativ und wirtschaftlich die Veränderung in der Gesellschaft. Hunderttausenden konnte Hilfe gewährleistet werden. Die Hälfte meines Lebens durfte ich mich dieser Aufgabe widmen, sie hat mich geprägt, mit all ihren Konsequenzen. Nun soll und darf es in dem was vor mir liegt ruhiger werden", so Keszler weiter.
➤ Lesen Sie hier mehr: Gery Keszlers prominent besetztes Mega-Charity-Spektakel ging über die Bühne
Mittlerweile gibt es keinen Life Ball mehr, Keszler veranstaltete stattdessen im April das Charity-Spektakel "Austria for Life" vorm Schloss Schönbrunn.