Stars

Bambi-Gala: Promis, Highlights & Gewinner

Claudia Schiffers Auftritte sind inzwischen selten. Das merkt man bei der Bambi-Gala. Schon vor ihrer Ankunft ist sie am - diesmal schwarzen - Glitzerteppich Gesprächsthema Nummer eins. Die Fotografen drehen auf, als sie ankommt.

Zweiter Bambi für Claudia Schiffer

Sie sei diesmal etwas aufgeregt, schließlich müsse sie ja auf die Bühne und eine Rede halten, sagt Schiffer, die sich äußerlich kaum verändert hat. Besonders höflich, fast scheu wirkt sie.

Alle Inhalte anzeigen

"Mama, du bist so deutsch, sogar deine Witze sind ernst", habe ihre Tochter, die Halb-Engländerin ist, vergangene Woche gesagt. Da wurde ihr klar, dass sie gar nicht erst versuchen sollte, lustig zu sein. Schon vor mehr als 20 Jahren bekam sie einen Shootingstar-Bambi, nun wird sie für ihre inzwischen 30-jährige Karriere mit dem Fashion-Bambi geehrt.

"Wenn das jetzt hier ein Traum ist, dann hoffe ich noch ein paar Stunden schlafen zu können, damit das hier nicht vorbei ist", sagt sie am Ende ihrer Rede. Ungewöhnlich ernst ist auch die Gala an diesem Abend im Theater am Potsdamer Platz in Berlin.

Emotionaler Moment von Diane Kruger

Als Diane Kruger gemeinsam mit Regisseur Fatih Akin den Sonderpreis der Jury für das NSU-Drama "Aus dem Nichts" entgegennimmt, wird sie emotional.

Alle Inhalte anzeigen

"Wenn ich etwas von diesem Film gelernt habe, dann, dass wir jede Sekunden mit den Menschen, die wir lieben, nutzen und genießen sollten", sagt Kruger. Ihr kommen die Tränen. "Ich denke heute Abend besonders an zwei Menschen, mit denen ich gern noch ein paar Sekunden gehabt hätte. Mein Stiefpapa und meine Oma."

Fischer: Liebes-Erklärung an Florian Silbereisen

Auch bei anderen Preisträgern geht es an diesem Abend um ihre Liebsten. "Da ist jemand, der mich auffängt, mich in den Arm nimmt und mir die Last nimmt", sagt Helene Fischer zu ihrem Freund Florian Silbereisen. "Für deine Liebe danke ich dir und dafür, dass du mein Zuhause bist."

Alle Inhalte anzeigen

Fischer hatte mit ihrem Auftritt - im ultraknappen Glitzerbody - die Show eröffnet und einen Bambi in der Kategorie Musik national bekommen.

Internationale Stars in Berlin

Hollywoodstar und Frauenschwarm Hugh Jackman, der den Entertainment-Bambi erhielt, kam ohne seine Frau Deborra-Lee Furness nach Berlin - sie müsse auf die Kinder aufpassen, sagt er. Sie habe ihm beigebracht, Spaß zu haben, jeden Tag zu genießen und: "Was wirklich leidenschaftliche Liebe heißt, dass das keine Legende ist, sondern wirklich Realität."

Alle Inhalte anzeigen

Die beiden sind seit mehr als 20 Jahren verheiratet. Es geht auch um Courage. Der chinesische Künstler Ai Weiwei bekommt in der Fernsehshow einen Bambi in der Kategorie Mut. Die goldene Rehkitz-Trophäe sei besonders süß und hübsch, scherzt er vor der Gala.

"Er kämpft nicht gegen etwas, sondern für etwas. Für eine Welt, die allen Menschen ein selbstbestimmtes Leben ermöglicht - in Freiheit, aber vor allem auch in Würde", sagt Außenminister Sigmar Gabriel (SPD) in seiner Laudatio.

Eine bessere Welt komme nicht von allein. Actionstar und Ex-Gouverneur Arnold Schwarzenegger, der mit Freundin Heather Milligan anreiste, wird mit dem Bambi für sein Engagement im Umweltschutz und als "Klimavorreiter" geehrt. "Ich hab viel in meinem Leben gemacht, aber ich bin am stolzesten auf meine Arbeit für die Umwelt", sagt Schwarzenegger, der sich immer wieder gegen die Klimapolitik von US-Präsident Donald Trump stellt. "Ich werde das für den Rest meines Lebens machen: Kämpfen, Kämpfen, Kämpfen." Außerdem outet sich der "Terminator"-Star als Fan der Klitschko-Brüder. "Normalerweise hasse ich Leute, die größer sind als ich." Aber die Klitschkos seien großartig.

Alle Inhalte anzeigen

Der frühere Bundespräsident Joachim Gauck wird in der Kategorie Millennium für sein Lebenswerk gewürdigt - für seinen Kampf gegen jede Form von Unterdrückung. "Ich glaube, ich sollte diesen Bambi mit all denen teilen, die irgendwann freiwillig etwas tun über ihr Ego hinaus. Und das macht das Land schön, dass es so etwas gibt." Und sein Bambi, das will er nicht mehr hergeben. Er sei Großvater, aber auch mehrfacher Urgroßvater und wolle das goldene Tier so hinstellen, dass auch die Kleinen Freude daran haben.

Alle Inhalte anzeigen

Alle Preisträger der 69. Bambi-Verleihung

Sonderpreis der Jury: Der Film "Aus dem Nichts" von Fatih Akin mit Diane Kruger

Schauspieler national: Heino Ferch ("Allmen" und "Spuren des Bösen")

Schauspielerin national: Alicia von Rittberg ("Charité")

Film national: "Willkommen bei den Hartmanns"

Entertainment: Hugh Jackman

Musik national: Helene Fischer

Comedy: Monika Gruber

Sport: Wladimir Klitschko

Legende: Tom Jones

Fashion: Claudia Schiffer

Millennium: Joachim Gauck

Mut: Ai Weiwei

Publikumsbambi Moderation: Kai Pflaume

Unsere Erde: Arnold Schwarzenegger sowie Melati und Isabel Wijsen ("Bye Bye Plastic Bags")

Stille Helden: Krankenschwester Waltraud Hubert

Alle Inhalte anzeigen Alle Inhalte anzeigen