Sport/Wintersport

Gelungener Saisonauftakt für Langläuferin Teresa Stadlober

Teresa Stadlober war mit geringen Erwartungen zum Weltcup-Auftakt nach Ruka (Finnland) gereist. Immerhin hatte die erfolgreichste österreichische Langläuferin der letzten Jahre eine vermurkste Vorbereitung hinter sich. Im Spätsommer war die 26-Jährige durch eine Fußverletzung gebremst worden und hatte deshalb nicht das Trainingspensum absolvieren können, das sie sich eigentlich vorgenommen hatte.

Alle Inhalte anzeigen

Unter diesen Voraussetzungen ist Stadlober ein gelungener Start in den Weltcup-Winter gelungen. Im Rennen über 10 Kilometer in der klassischen Technik kam die Salzburgerin als 16. ins Ziel und sorgte damit für einen guten Einstand. Auf die Top sieben fehlten der Österreicherin nur zwanzig Sekunden. "Es war ein ganz gutes Rennen, für dass ich drei Monate in der Vorbereitung verloren habe", sagte Stadlober.

Alle Inhalte anzeigen

Der Sieg ging, wie könnte es anders sein, an Therese Johaug. Die norwegische Dominatorin lief in einer eigenen Liga und hatte im Ziel eine halbe Minute Vorsprung. Was für eine Ausnahmeathletin Johaug ist, zeigt schon allein der Umstand, dass die 31-Jährige im Sommer auch norwegische Meisterin im 10.000-Meter-Lauf wurde. Mit ihrer Zeit war sie die Nummer neun in Europa.

Alle Inhalte anzeigen