Sport

Rui Costa gewinnt Königsetappe

Der Portugiese Rui Costa hat am Freitag die Königsetappe der Tour de Suisse von Meilen nach La Punt (206 km) gewonnen. Der Vorjahressieger der Radrundfahrt aus dem Team Movistar setzte sich nach einer rasanten Abfahrt vom Albulapass im Zielsprint einer Dreiergruppe vor Bauke Mollema (NED/Blanco) und Tejay van Garderen (USA/BMC) durch.

Der Schweizer Mathias Frank verteidigte als Tagesneunter (+ 22 Sek.) seine Gesamtführung vor dem nun zweitplatzierten Costa, der aber nur noch 13 Sekunden hinter dem BMC-Profi liegt. Der Tscheche Roman Kreuziger (Saxo-Tinkoff) ist 23 Sekunden zurück Gesamtdritter.

Der Österreicher Georg Preidler hatte sich als Mitglied einer Fluchtgruppe bis zur Hälfte des letzten Anstieges auf den Albulapass (2.315 m) an der Spitze gehalten. Nachdem er von den Favoriten eingeholt worden war, verlor der Argos-Profi aber schnell den Anschluss und wurde schließlich mit fast vier Minuten Rückstand als bester Österreicher 31.. Die achte und vorletzte Etappe am Samstag führt von Zernez nach Bad Ragaz (180,5 km).