18 Tage Dubai: Dominic Thiem gibt sich den Feinschliff
An verschiedenen Schauplätzen bereiten sich der Ex-Weltranglisten-Dritte Dominic Thiem und Österreichs neue Nummer eins, Sebastian Ofner, auf die Saison 2024 vor.
Die beiden Asse sind nach einem längeren, reinen Fitness-Aufbau nun wieder voll im Tennis-Training. Thiem schlägt sich im Zuge eines 18-tägigen Aufenthalts in Dubai mit Topleuten wie Andy Murray, Andrej Rublew, Grigor Dimitrow oder Karen Chatschanow ein. Für ihn geht es am 25. Dezember weiter nach Australien.
Nach seinem letzten Saisonmatch in Metz machte Thiem zunächst mit seiner Familie und Freundin Lili unter anderem Urlaub auf einer griechischen Insel. „Ich habe dann nach eineinhalb, zwei Wochen begonnen, Fitness zu machen und habe die Zeit zu Hause auch gut genutzt, die kleineren Probleme, die ich im Laufe vom letzten Jahr angehäuft habe, zu verbessern.“
Dazu war er dreimal im Red Bull Athlete Performance Center in Thalgau in Salzburg. „Dort hat man mir sehr mit meinem Knie geholfen. Es war im Endeffekt kein großes Problem. Und es ist jetzt am Weg der Besserung.“
Danach habe er früh mit Fitness begonnen und noch in Österreich auch einige Male Tennis gespielt. „Jetzt in Dubai beginnt das Tennis natürlich voll“, sagte der 30-jährige Ex-Weltranglisten-Dritte (aktuell 98.). Der frühere Start schon in Österreich habe ihm diesbezüglich geholfen. So sei es in Dubai kein „Kaltstart“ gewesen.
➤ Mehr lesen: Das war Thiems Jahr 2023
„Ich fühle mich gut und stabil, körperlich passt alles. Jetzt sind es natürlich noch relativ viele intensive Tage, viele Trainings mit Topleuten wie Murray, Dimitrow, Rublew, Chatschanow, Djere - sehr, sehr viele Leute da. Die Trainingsbedingungen sind auch super.“
Am Christtag fliegt Thiem dann nach „down under“. „Ich hoffe, dass ich dort dann einen guten Saisonstart haben kann.“ Sein Auftakt erfolgt in Brisbane Anfang Jänner, dann hat er das Einladungsturnier Kooyong Classic, das wie die Australian Open (ab 14.1.) in Melbourne stattfindet, eingeplant.