Sport/Tennis

Karriereende? Thiem soll Rücktritt schon beschlossen haben

Im Jahr 2020 gehörte Dominic Thiem zu den besten Tennisspielern der Welt. In einem dramatischen Finale gewann er die US Open gegen Alexander Zverev und holte damit seinen ersten (und einzigen) Titel bei einem Grand-Slam-Turnier.

Es folgten viele Rückschläge, etwa eine Handgelenksverletzung 2021, von der er sich nie vollständig erholen konnte. Derzeit liegt der 30-jährige Thiem auf Platz 117 der Weltrangliste.

Karriere-Aus schon 2024?

2024 hat Thiem nun zum Jahr der Entscheidung ausgerufen. Sollte ihm nicht eine Rückkehr in die Top 50 der Weltrangliste gelingen, würde er seine Karriere beenden.

In dieser Saison gewann er nur zwei Spiele auf der ATP-Tour. Nach dem Aus in der Qualifikation von Madrid legte er einmal mehr eine längere Turnierpause ein. Das nächste Antreten ist für Ende Mai beim Grand-Slam-Turnier in Paris geplant. Ein Platz im Hauptfeld ist dem zweifachen Finalisten allerdings nicht sicher.

Nun verdichten sich die Gerüchte, dass Thiem tatsächlich heuer noch Schluss machen wird. Wie die Salzburger Nachrichten berichten, soll Thiem nur noch ausgewählte Turniere bestreiten und mit dem Heimturnier in der Wiener Stadthalle im Oktober aufhören. 

Seine Sponsoren hat Thiem angeblich schon informiert. Eine Stellungnahme von Dominic Thiem wird es noch in dieser Woche geben.

Bruder und Manager Moritz Thiem schreibt: „Wir werden uns dazu Ende der Woche äußern und eine klare Stellungnahme abgeben, damit keine Verwirrung herrscht.“