Tennis-Auszeichnung: Jungstar Alcaraz ist der fairste Spieler des Jahres
Von Harald Ottawa
Der 20-jährige Carlos Alcaraz erhielt den Stefan Edberg Sportmanship Award. Dieser Award Award ist in seinem Format einzigartig, da der Sieger von den Spielern selbst gewählt werden. Die Nominierten für den Sportsmanship Award werden vorher von der International Tennis Writers' Association (ITWA) bestimmt.
beachtet werden dabei äußerste Professionalität, Fairness und Intergrität. Alcaraz ist nach Jose Higueras (1983), Alex Corretja (1996, 1998) und dem fünffachen Sieger Rafael Nadal (2010, 2018-21) der vierte Spanier, der diese Auszeichnung gewinnen konnte.
Gründe für die Auszeichnung des Weltranlisten-Zweiten gibt es einige. Der diesjährige Wimbeldon-Gewinner teilte seinen Regenschirm während einer Unterbrechung mit einem Ballkind, sendete seinen Mitspielern und Konkurrenten gute Besserungswünsche und verhielt sich auf dem Platz stets professionell. Als Fabio Fognini Anfang dieses Jahres in Rio de Janeiro auf dem Platz stürtzte, überquerte Alcaraz das Netz und half seinem Gegner zur Freude der Fans wieder auf die Beine.